Update vom 22. März 2017:
Seit Freitag dem 17. März ist “You Are Wanted” exklusiv via Amazon Prime zu sehen, die sechsteilige Serie von Matthias Schweighöfer. Im Vorfeld hatte ich von vielen Menschen Bedenken gehört, die zum Teil damit zusammenhingen, dass es eine deutsche Produktion ist, sehr oft wurde es aber auch an der Person Schweighöfer festgemacht.
Jetzt ist also seit dem Start knapp eine Woche vergangen – Zeit für Amazon, ein erstes Resümee zu ziehen und das fällt absolut positiv aus: Nie zuvor gab es eine Amazon Originals-Serie, die erfolgreicher gestartet ist in Deutschland und Amazon spricht in seiner Pressemitteilung auch die sehr guten Bewertungen an, die es direkt zu Beginn für die Serie gegeben hat.
Auch international – die Serie ist ja weltweit gestartet – ist “You Are Wanted” ein voller Erfolg: In 70 Ländern zählt die Serie zu den fünf meist gesehenen Serien des Wochenendes, zu diesen Ländern zählen u.a. Kanada, Mexiko, Brasilien, Frankreich, Italien und Spanien. Die Top 5 der meist gesehenen Serien in den USA hat man damit zwar nicht geknackt, aber das war wohl auch nicht zu erwarten.
Ich persönlich würde der Serie übrigens vier von fünf Sternen geben, war also durchaus angetan von dem, was sich da verteilt über sechs Folgen auf der Mattscheibe abgespielt hat. Ja, vielleicht wurde das ein oder andere Klischee ein wenig überstrapaziert oder auch die Polizei schon mal etwas zu laienhaft dargestellt. Unterm Strich hat Matthias Schweighöfer aber tolle Arbeit abgeliefert, sowohl in der Hauptrolle des Hotelmanagers Lukas als auch hinter der Kamera und für spannende Unterhaltung gesorgt.
Amazon sieht das wohl ganz genau so und so wurde nun bereits bestätigt, dass man auf die sechs Folgen eine zweite Staffel folgen lassen wird. Der Geschäftsführer von Amazon Video Deutschland – Dr. Christoph Schneider – spricht bereits jetzt davon, dass logischerweise alles “noch größer und noch besser” werden soll. Auch Schweighöfer selbst freut sich über den Erfolg und darüber, dass die Story weitererzählt wird:
Wir freuen uns sehr über diesen großen Erfolg bei Amazon Prime Video. Die Resonanzen aus der ganzen Welt sind großartig. Ich freue mich, gemeinsam mit Amazon, PANTALEON Films und Warner Bros. die Geschichte in einer zweiten Staffel weiterzuerzählen. Matthias Schweighöfer
Mit Deutschland86, Pastewka und eben der nächsten Staffel von You Are Wanted sieht sich Amazon mit seinen deutschen Originals natürlich bestens aufgestellt und wir als Konsumenten dürfen uns auf das freuen, was da in Zukunft auch an deutschen Serien über die Bildschirme flimmern wird.
Original-Artikel vom 10. Februar 2017
Derrick – das ist das Erste, was mir einfällt, wenn ich über deutsche TV-Serien nachdenke, die im Ausland erfolgreich sind. Die Krimie-Serie mit Horst Tappert lief von 1974 bis 1998 und war nicht nur in Deutschland äußerst beliebt, sondern wurde in über 100 Länder exportiert und dort mit anhaltendem Erfolg ausgestrahlt. Meines Wissens ist im Ausland lediglich “Alarm für Cobra 11” noch erfolgreicher mit wenigstens 110 Ländern inklusive der USA.
Das erzähle ich euch, weil diese Rekorde nächsten Monat allesamt pulverisiert werden. Am 17. März startet nämlich mit “You Are Wanted” eine Amazon Original-Serie, also eine Serie, die nicht nur exklusiv auf Amazon Prime zu sehen ist, sondern auch von Amazon produziert wurde. Verantwortlich für die Serie ist Matthias Schweighöfer, der diverse Kino-Hits vorzuweisen hat und als Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller in Personalunion für die sechsteilige Serie verantwortlich ist.
Egal, ob Derrick oder Cobra 11 den Rekord halten: Mit “You Are Wanted” ist der Geschichte, denn Amazon wird die Serie nicht nur hier in deutschsprachigen Gefilden streamen, sondern von Anfang an weltweit – im Fall von Amazon Prime sind das über 200 Länder auf diesem Planeten! Damit unterstreicht Amazon, dass man nicht nur die lokalen Märkte durch Eigenproduktionen im Blick hat, sondern mit Serien wie “You Are Wanted” auf einem so hohen Niveau agiert, dass es weltweit funktionieren kann.
Die Meinungen zu Schweighöfer sind – wie bei seinem Kollegen Schweiger – natürlich ziemlich zwiegespalten, aber man muss anerkennen, dass er äußerst erfolgreich ist mit dem, was er tut. Bekommt er das auch auf diese Serie übertragen, dürfte auch das Streaming-Publikum angetan sein. Die Story jedenfalls klingt für mich spannend genug, um dort definitiv mal reinzuschalten, sobald es losgeht.
Schweighöfer spielt in der Serie einen Hotelmanager, der zudem Familienvater ist und durch Hacker-Attacken plötzlich aus seinem gewohnten Leben gerissen wird. Diese Hacker ändern seine digitale Vita und Schritt für Schritt seine ganze Lebensgeschichte, bis schließlich das BKA ihn für einen Terrorverdächtigen hält und selbst seine Ehefrau nicht mehr sicher ist, was von ihm zu halten ist. In den sechs Folgen geht es darum, wie er die Kontrolle und die Selbstbestimmung über sich verliert und wie er versucht, sich sein Leben zurückzuholen.
Cast:
Alexandra Maria Lara (Vier gegen die Bank, Der Untergang), Karoline Herfurth (Fack ju Göhte, Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders), Tom Beck (Einstein), Catrin Striebeck (Head on, SOKO Stuttgart), Edin Hasanovic (Schuld sind immer die Anderen), Louis Hofmann (Jeder stirbt für sich allein), Lucie Aron (Ich und Kaminski) und Katrin Bauerfeind (Bauerfeind assisitiert…, Harald Schmidt).
You Are Wanted wurde produziert von PANTALEON Films GmbH, Warner Bros. Entertainment GmbH und Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH. Produzenten der Serie sind Dan Maag, Matthias Schweighöfer, Marco Beckmann und Willi Geike. Neben Matthias Schweighöfer führte Bernhard Jasper Regie, die Autoren Hanno Hackfort, Bob Konradund Richard Kropf zeichnen für das Drehbuch verantwortlich.
Ab dem 17. März geht es wie gesagt los und dann wird “You Are Wanted” direkt auf sechs Kontinenten zu sehen sein und damit rund um den Globus in mehr Ländern zu sehen sein als jede andere deutsche Serie zuvor. Alle sechs Episoden der Serie werden werden neben dem deutschen Original in englischer, französischer, italienischer und spanischer Synchronfassung verfügbar sein und Amazon bietet darüber hinaus Untertitel auf Portugiesisch, Hindi und Japanisch an.
Das sagt natürlich noch nichts darüber aus, welche Qualität die Serie mitbringt und wie erfolgreich sie vom Streaming-Publikum angenommen wird. Die Weichen für einen Erfolg wurden jedenfalls von allen Beteiligten entsprechend gestellt und ich drücke die Daumen, dass wir hier tatsächlich eine spannende deutsche Serie geliefert bekommen, die sich auf dem Niveau internationaler Produktionen bewegt.
Quelle: Amazon