iPhone, iPad & Apple TV betroffen
YouTube stellt ja bekanntlich diverse Formate zur Verfügung, in denen man die einzelnen Dateien ansehen kann. Abgesehen von der Größe und Auflösung werden zum Teil eben auch spezielle Dateiformate ausgeliefert, so dass der Aufwand für die Plattformbetreiber auch immer größer wird.
Zumindest einen kleinen Teil davon hat man jetzt aber weggeschnitten, denn die Aufbereitung der Inhalte für iPhones und iPads älterer Klassen fällt ab sofort weg. Kaum fünf Jahre alt, kann man mit den iPhones also schon wieder keine YouTube Videos schauen…es sei denn, man versucht es mit einer 3rd Party App, versteht sich. Betroffen sind laut den Einträgen bei Reddit jedoch nicht nur iPhones und iPads „pre iPhone 5“, sondern auch Apple TVs der ersten und zweiten Generation.

Short Support
Besitzer und Benutzer eines solchen, älteren Apple Handheld mag das dennoch als kurze Zeitspanne erscheinen. Das ist besonders bei Apple Geräten aber keine Neuheit, denn der Hersteller aus Cupertino ist ebenfalls bekannt dafür, “alte Zöpfe” rechtzeitig abzuschneiden.
Prinzipiell kann man ja nichts dagegen sagen, seine Hardware lange zu nutzen. Dennoch ist das wohl auch ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass sich dessen Lebensspanne dem Ende zu neigt.