Heute machte die Nachricht die Runde, dass TikTok US nicht bei Microsoft, sondern bei Oracle eine neue US-amerikanische Heimat finden wird. Unabhängig davon befindet sich das Unternehmen hinter TikTok — ByteDance — nach wie vor in einer unschönen Situation. Ärger gibt es schließlich nicht nur in den USA — in Indien gehört TikTok ebenfalls zu einer von mehreren chinesischen Anwendungen, die nicht mehr verfügbar sind.
Gleichzeitig schickt sich Facebook an, mit seinen Reels seinen eigenen TikTok-Klon unterm Instagram-Dach populärer zu machen. Sehr weit gediehen sind diese Pläne noch nicht — also beste Voraussetzungen für Google, jetzt selbst auch mit ins TikTok-Spiel einzusteigen. Denn auch die Kalifornier haben einen waschechten TikTok-Klon realisiert, der nun in eine sehr frühe Beta-Phase startet. YouTube Shorts heißt der Spaß und ist leider noch nicht für jedermann zugänglich.
Dass die Heimat des Dienstes bei YouTube zu finden ist, verwundert nicht. Vor mehr als 15 Jahren war es dieses erste YouTube-Video, welches das Tor für user-generated Video aufstieß und dass YouTube danach zur erfolgreichsten Videoplattform der Welt wurde, dürfte niemandem entgangen sein. Heute gibt es massig Konkurrenz an verschiedenen Fronten. Da ist natürlich Facebook mit seiner Video-Funktion, aber da sind derzeit vor allem die kurzen Schnipsel, die Google/YouTube zu schaffen machen, egal, ob es sie nun bei Instagram, TikTok oder sonst wo zu sehen gibt.
YouTube Shorts orientiert sich komplett am Original: Ihr könnt 15-sekündige Videos erstellen, die natürlich aus mehreren Sequenzen bestehen können und die ihr mit Musik unterlegen könnt. Ihr könnt die Clips schneiden, verschiedene Geschwindigkeiten nutzen und — fast schon unnötig zu erwähnen — ihr erstellt diese Videos ausschließlich mit mobilen Devices und ausschließlich hochkant.
Bislang können erst mal nur Nutzer in Indien dieses neue Feature nutzen, dort gibt es auch eine neue Kamera und kürzlich tauchte dort ja bereits ein neues „Create Video“-Icon auf. Sowohl den Funktionsumfang will man weiter aufbohren als natürlich auch die Zahl der Länder, in denen man YouTube Shorts nutzen kann.
Logisch, dass YouTube diese neuen Kurz-Videos dann auch prominent in der App und auf der YouTube-Startseite darstellen wird. Ihr findet dann eine entsprechende Reihe auf YouTube, in der Short-Videos angezeigt werden und wenn ihr diese Clips betrachtet, könnt ihr per Swipe zum nächsten Video wischen und bekommt auch weitere ähnliche Clips vorgeschlagen.
Ihr seht also, dass Google hier keinen Preis für Originalität gewinnen will, sondern möglichst schnell etwas adäquates an den Start bringen will, was TikTok und den Reels Paroli bietet. Nach eigenen Angaben ist es noch eine frühe Beta, die also auch noch recht rudimentär und vielleicht bug-behaftet ist, aber glaubt mal, dass die Kalifornier dieses Projekt sehr flott vorantreiben werden. Ein Problem mehr für TikTok
Guelle. YouTube-Blog und Google Support via GoogleWatchBlog