Nokia entfernt seinen Kartendienst Here Maps aus Apples App Store und nennt mit dem OS iOS 7 auch den Schuldigen für diese Entscheidung. Grund ist die User Experience, die seit dem Update des Betriebssystems deutlich gelitten habe.
Es war nicht gerade ein Paukenschlag, sondern eher eine klammheimliche Aktion: Ohne jegliche Ankündigung hat Nokia seinen Map-Service Here Maps aus dem App Store von Apple entfernt. Glücklicherweise tappen wir nicht komplett im Dunkeln, denn ein Statement von Nokia an die Zeitung The Indian Express erklärt den Vorgang:
We have made the decision to remove our HERE Maps app from the Apple App Store because recent changes to iOS 7 harm the user experience.
Demnach war man nicht zufrieden mit der Darstellung der App unter dem neuen iOS 7, weshalb man sich entschlossen hat, die Anwendung kurzerhand komplett und ersatzlos zurückzuziehen.
Nokia hatte eigentlich den Plan verfolgt, Here Maps auf nahezu jede verfügbar Plattform zu bringen, sah die reibungslose Nutzung in diesem Fall aufgrund von iOS 7 aber scheinbar nicht mehr gewährleistet. Wer bislang Here Maps den Vorzug gegenüber der Konkurrenz gegeben hat, schaut aber nicht komplett in die Röhre. So empfiehlt Nokia schlicht, auf die mobile Here Maps-Ansicht zu vertrauen. Da gehen euch leider dann die Offline-Karten flöten, aber es stellt den denkbar besten Kompromiss dar, den Nokia derzeit wohl gewährleisten kann.