In Barcelona hat Nokia mit dem Nokia X endlich sein Android-Smartphone vorgestellt. Jetzt erfahren wir, dass das Budget-Smartphone, welches nur noch wenig an Android erinnert, in China auf dem Weg ist, ein Riesenerfolg zu werden.
Mal im Ernst: Hatte jemand damit gerechnet, dass Nokia ein High-End-Smartphone vorstellen würde, welches mit Android betrieben wird? Nicht wirklich, oder? Zumindest wussten wir schon lange vor der offiziellen Präsentation schon, dass sich Nokia ganz klar am Budget-Bereich orientieren würde und entsprechende Märkte bedienen würde.
Jetzt zeichnet sich ab, dass das eine absolut brillante Idee gewesen sein könnte. Aus China hören wir nämlich jetzt, dass die Vorbestellungen für das Nokia X glatt durch die Decke gehen: Binnen nur vier Tagen wurde das Smartphone über eine Million mal vorbestellt! Dabei müssen wir uns nicht auf vage Zahlen aus zwielichten Quellen beziehen, denn Nokia hat das ganz offiziell bei Twitter verkündet:
1 million reasons to smile! Preorders of the Nokia X in China hit 1 million! #GoNokiaX http://t.co/WEd38QFy9a pic.twitter.com/efiXEnFAv2
— Nokia (@nokia) 14. März 2014
Scheint also so, als geht die Strategie auf, ein Smartphone auf den Markt zu bringen, welches nur sehr vage an Android erinnert und keine Google-Dienste mitbringt. Das könnte sich auch für Microsoft als hilfreich erweisen, wenngleich das eigene Betriebssystem hier keine Rolle spielt. Gratulation jedenfalls an die Finnen – da hatte wohl jemand den richtigen Riecher.