Nachdem ich gestern mit Erschrecken festellen musste, dass wir auch die Ehre haben unter Netbook-News.net eine Copycat-Version unseres Blogs zu finden, welches sich nicht nur mit unserem Namen schmueckt, sondern ebenfalls unseren Content verwertet (selbstverstaendlich ohne die Quellen zu nennen), habe ich mich nun via Email an die T-Online Pressestelle und Jens Fauldrath direkt gewendet:
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Fauldrath,
mein Name ist Sascha Pallenberg und ich betreibe unter Netbooknews.de eines der bekanntesten “mobile computing” Blogs. Seit mehreren Jahren berichte ich zusammen mit 4 weiteren Bloggern ueber die aktuellen Entwicklungen auf dem Netbook und Tablet-Markt, was u.a. in Features im Time Magazine, der Washington Post, Guardian, Sueddeutsche, FAZ, Zeit, etc. pp, resultierte.
In der zurueckliegenden Zeit haben wir uns immer fuer saubere Quellenverlinkungen eingesetzt und dafuer geworben, die Autoren und Urheber des Contents zu nennen.
Um so bedauerlicher ist es festzustellen, dass der Teamleiter SEO der Deutschen Telekom AG Jens Fauldrath unter Netbook-News.net uns nicht nur namentlich kopiert, sondern auch Content von uns zweitverwertet, ohne die Urheber der Inhalte zu benennen.Ebenfalls wird auf der Seite mehrfach unter suchrelevanten Keywords wie z.B. “Netbook News”, auf Unterseiten des T-Online Portals verlinkt.
Weitere Informationen zur Sache koennen sie auch meinem ausfuehrlichen Artikel http://www.netbooknews.de/39332/deutsche-telekom-ag-kopiert-netbooknews-linkfarm-deluxe/ entnehmen.
In diesem Zusammenhang stellen sich natuerlich fuer mich einige Fragen:
- Inwiefern weiss T-Online von den Aktivitaeten seines SEO-Teamleiters Jens Fauldrath und handelt es sich hierbei um ein branchenuebliches Verhalten?
- Welche Massstaebe setzt T-Online an seinen Content bzgl. der Nennung der Urheber und Quellen?
- Wird die Seite Netbook-News.net von T-Online auch direkt finanziell unterstuetzt?
- Ist davon auszugehen, dass auch zu weiteren Themen bekannte Blogs kopiert werden, um mit entsprechenden Keywords auf das T-Online Portal zu verlinken?
Vielen Dank und mit freundlichen Gruessen,
Sascha Pallenberg
Ich bin gespannt auf die Antwort!
Update: Ich habe sehr zeitnah eine Antwort der Telekom Pressesprecherin erhalten, wofuer ich mich recht herzlich bedanke.
Hallo Herr Pallenberg,
anbei beantworten wir gerne Ihre Fragen zu t-online.de:* Inwiefern weiß t-online.de von den Aktivitäten seines SEO-Teamleiters Jens Fauldrath und handelt es sich hierbei um ein branchenübliches Verhalten?
Zunächst einmal möchten wir – wie Ihnen bereits von meinen Kollegen über twitter mitgeteilt wurde, bestätigen, dass diese Seite ein privater blog eines Mitarbeiters ist .
Es ist also ausdrücklich kein Angebot der Deutschen Telekom AG und steht auch nicht in Verbindung mit den Geschäftsaktivitäten der Deutschen Telekom.
Seiten, die durch uns oder für uns erstellt werden, kennzeichnen wir üblicherweise mit einem “powered by T” oder “powered by t-online.de”.
Darüber hinaus lautet das Impressum auf eine Privatperson, die nicht autorisiert ist, für die Deutsche Telekom die Verantwortung für ein Webangebot zu tragen (Abgesehen davon kennzeichnen wir unsere Angebote im Impressum korrekterweise durch Nennung von Handelsregister usw., ggfs. ergänzt um einen eventuell handelnden Dienstleister (s.betabuzz.de)).* Welche Massstaebe setzt T-Online an seinen Content bzgl. der Nennung der Urheber und Quellen?
t-online.de setzt hohe journalistische Maßstäbe an seine Website und den Content und hält sich selbstverständlich an alle rechtlichen und marktüblichen Gepflogenheiten.
* Wird die Seite Netbook-News.net von t-online.de auch direkt finanziell unterstützt?
Nein. Weder direkt, noch wie implizit angedeutet, indirekt. Unsere Mitarbeiter werden bei uns für Arbeitsleistungen entlohnt, die nichts mit dieser, einer privaten, Seite zu tun haben.
* Ist davon auszugehen, dass auch zu weiteren Themen bekannte Blogs kopiert werden, um mit entsprechenden Keywords auf das T-Online Portal zu verlinken?
Die Deutsche Telekom kopiert weder bekannte noch unbekannte Blogs, um mit keywords auf das Portal t-online.de zu verlinken.
Mit freundlichen Grüßen
Lisa MachnigDeutsche Telekom AG
Corporate Communications
Lisa Machnig
Pressesprecherin
Landgrabenweg 151, 53227 Bonn
E-Mail: lisa.machnig@telekom.de
www.telekom.comErleben, was verbindet.
Deutsche Telekom AG
Aufsichtsrat: Prof. Dr. Ulrich Lehner (Vorsitzender)
Vorstand: René Obermann (Vorsitzender),
Dr. Manfred Balz, Reinhard Clemens, Niek Jan van Damme,
Timotheus Höttges, Edward R. Kozel, Thomas Sattelberger
Handelsregister: Amtsgericht Bonn HRB 6794
Sitz der Gesellschaft Bonn
WEEE-Reg.-Nr. DE50478376Große Veränderungen fangen klein an – Ressourcen schonen und nicht jede E-Mail drucken.