OnePlus ist es gelungen um ihr erstes Smartphone OnePlus One einen ziemlichen Hype zu erzeugen und jetzt setzt das Unternehmen noch eine drauf: Wie wir es von vielen neuen Web-Services schon kennen, wird es das OnePlus One zum Launch nur über ein Einladungssystem geben.
Das OnePlus One scheint ein großartiges Smartphone zu werden: Top-Hardware zu einem recht kleinen Preis und CyanogenMod vorinstalliert. Das klingt für viele sehr verlockend, aber wer nun denkt man könne zum Marktstart einfach die Kreditkarte zücken und bestellen, der irrt sich leider. OnePlus möchte das Smartphone zum Start über ein Einladungssystem verfügbar machen, das „OnePlus Invite System“. Die verfügbaren Einladungen sind am Anfang limitiert und zu haben über Contests, Promo-Aktionen und von Käufern des OnePlus One, die wiederum weitere Einladungscodes verteilen dürfen.
Dieses System klingt vertraut und wie auch bei anderen Gelegenheiten soll es dabei vor allem darum gehen, die Nachfrage etwas zu steuern, nach und nach sollen also immer mehr Einladungen unter die Leute gebracht werden. Ein sicher nicht unerwünschter Nebeneffekt ist der Eindruck von Exklusivität, der über dieses System geschaffen wird. Wer erinnert sich nicht an die teils verzweifelte Suche nach Gmail-Einladungen zum Start des Maildienstes. Auf einen ähnlichen Effekt hofft mit Sicherheit auch OnePlus.
Auch wird mit so einem System Frust vermieden, wie er immer wieder zum Beispiel bei Nexus-Geräten aufkam, bei denen manche Menschen lange Zeiten mit ständigen Reloads zugebracht haben, während die scheinbar oft nur in homöopathischen Mengen verfügbaren Geräte derweil von anderen, denen mit mehr Glück, gekauft wurden.
Noch gibt es keine Einladungen, auch wie man an die ersten Einladungen kommen kann ist noch offen, weitere Informationen zu dem System wird es zum Launch am 23. April geben.