Die Daten der von Google gemeinsam mit Ipsos und MMA (Mobile Marketing Association) durchgeführten globalen Smartphone-Studie „Our Mobile Planet“ stehen komplett online zur Verfügung. Dabei beschränkt sich das aber nicht auf den Download eines Berichts mit vielen Diagrammen und noch mehr Text – für jedes in der Studie berücksichtigte Land gibt es neben dem Bericht in Englisch und der Landessprache auch den kompletten Datensatz (XLSX). So kann man die Daten mit den eigenen Tools analysieren und aufbereiten.
Und wer diese Tools nicht hat (wohl die Mehrheit), sich aber trotzdem für den weltweiten Smartphone-Markt interessiert, dem bietet die Website eine sehr bequeme Möglichkeit eigene Diagramme zu erstellen und zu veröffentlichen. Mit ein paar Klicks ist dann zum Beispiel ein Diagramm erstellt, dass die Markdurchdringung von Smartphones in Deutschland und Frankreich vergleicht, aufgeteilt nach Geschlecht und Altersgruppen – ob so ein Diagramm dann noch übersichtlich ist bleibt eine andere Frage. Natürlich wurden für die Studie eine Menge Fragen zur Nutzung der Smartphones gestellt und wie das Smartphone im Vergleich zu Alternativen wie Fernseher, PC usw. abschneidet (französische Smartphone-Nutzer halten ihre mobilen Geräte übrigens ganz allgemein für unterhaltsamer als die deutschen Nutzer).
