• Folge Uns
    • Facebook
    • Twitter
    • Youtube
    • Flipboard
  • ENG
Mobilegeeks
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
Previous Story
Crowdfunding der Woche: OM/ONE, der schwebende Blu ...

von Carsten Drees

Next Story
HTC Creative Labs bringt HTC-Software auch auf Ger ...

von Carsten Drees

PR-Kampagne gestoppt: Sexismus-Vorwürfe gegen OnePlus

von Carsten Drees am 13. August 2014
  • Email
  • @casi242

OnePlus hat mit seiner Ladies First-Kampagne wieder mal die Werbetrommel rühren wollen für das OnePlus One. Der Schuss ist aber komplett nach hinten losgegangen und nach massiven Sexismus-Vorwürfen hat man die Aktion jetzt gestoppt.

Ach, OnePlus – Du Unternehmen mit einem tollen und günstigen Smartphone und den kruden Marketing-Ideen. Ich persönlich glaube ja immer noch, dass das Schaffen einer breiten Verfügbarkeit dem One mehr geholfen hätte als jede noch so pfiffig oder witzig gemeinte Marketing-Aktion, aber zum Einen bin ich kein PR-Experte und zum Anderen würden die Chinesen von OnePlus eh nicht auf mich hören.

Das Invite-System sorgt immer noch dafür, dass sich das Gerät nur kleckerweise verkauft und zunehmend mehr Leute das Interesse verlieren und sich nach Smartphone-Alternativen umschauen. Dennoch hält man an seiner Strategie fest, mit einzelnen Aktionen die eigene Anhängerschaft mit Invites außer der Reihe auszustatten, der letzte Versuch namens Ladies first darf aber bereits nach einem Tag getrost als gescheitert betrachtet werden.

lady

Um was ging es? OnePlus ist aufgefallen, dass das Forum hauptsächlich von Männern frequentiert wird und so hat man sich mit seiner Aktion explizit an die Damenwelt gewandt: Man sollte ein Foto machen, auf dem das OnePlus-Logo zu sehen ist, wobei es egal ist, ob man es auf ein Stück Papier malt, sich selbst auf die Hand, ins Gesicht oder sonstwohin. Das Foto, welches OnePlus am besten gefällt, sollte mit einem kostenlosen OnePlus One mit 64 GB Speicher honoriert werden, dazu sollen die 50 Fotos einen Invite erhalten, die die meisten „Likes“ im Forum kassieren und weitere 100 Fotos sollen zufällig ausgewählt und mit einem Invite belohnt werden.

Es dauerte nicht sehr lange, bis sowohl die Foren-Nutzer als auch die Presse Kritik übten. Sexismus-Vorwürfe wurden schnell laut, was auch damit zusammenhängt, dass man ein fast nur aus Männern bestehendes Forum entscheiden lässt, welche Fotos die „besten“ sind. Klar, man kann mit einer witzigen Idee sicher auch punkten, aber es schien zu offensichtlich, dass es sicher kein Nachteil sein würde, wenn man sich entsprechend präsentiert und vielleicht ein wenig Haut zeigt. Ausschlaggebend für den zahlreichen Protest war dann aber wohl der Hinweis in den Teilnahmebedingungen, dass „keine Nacktheit erwünscht“ sei. Dummerweise ging der Schuss nach hinten los und wurde von Vielen so gewertet, als würden Frauen sofort blank ziehen für ein Smartphone.

Nachdem OnePlus die Kampagne also bereits am ersten Tag um die Ohren flog, hat man die Nummer jetzt direkt abgebrochen, um größeren Schaden abzuwenden und sich entschuldigt:

Women make up half the world, and we want to help them be more involved in tech. We understand that our contest was in bad taste, and have therefore pulled it. All participants will be contacted for prizes.

We apologize and we will course correct for the future. At the same time, we would love to hear your feedback on how we can better get women involved in tech.

Ich möchte den Chinesen nicht mal unterstellen, dass sie irgendwelche sexistischen Intentionen hatten und glaube einfach, dass die Mentalität eine andere ist, so dass man darin wenig Verwerfliches sah, sondern nur eine schöne weitere Chance, seine Invites unters Volk zu bringen.

Was man OnePlus aber ankreiden kann: Wieso lässt man das nicht – zur Not von Experten mit Sicht von außen – auf eventuelle Schwachstellen abklopfen, bevor man mit so einer Aktion live geht? Generell halte ich die Geschichte mit den Invites über so einen langen Zeitraum für schwierig, wenn man wirklich Geräte verkaufen und die Leute bei der Stange halten möchte. Wenn man diese Invites aber jetzt auch noch so ungeschickt anbietet, braucht man sich im Unternehmen nicht wundern, wenn die Kritik lauter und lauter wird. Schade, wieder eine Chance vertan, OnePlus.

Trending Cars
  • Tesla Model 3
  • Opel Ampera-e
  • Tesla Model X
  • Porsche Mission E
Automarken
  • Mercedes-Benz
  • Tesla
  • Audi
  • Volkswagen – VW
  • BMW
  • Ford
  • Porsche
  • Opel
Related Video
video
Legion Phone Duel: Auch Lenovo bringt ein Gaming-Smartphone
Smartphones OnePlus One
Ähnliche Artikel
Samsung Galaxy S22 Serie vorgestellt: Alle Informationen und Preise
9. Februar 2022
Samsung Galaxy S22 Serie vorgestellt: Alle Informationen und Preise
Motorola plant wohl einen Nachfolger für das faltbare Razr-Smartphone
29. Dezember 2021
Motorola plant wohl einen Nachfolger für das faltbare Razr-Smartphone
Google Pixel 6 lädt bei manchen USB-Typ-A-Ladeadaptern nicht korrekt
1. Dezember 2021
Google Pixel 6 lädt bei manchen USB-Typ-A-Ladeadaptern nicht korrekt
Die besten Apps für euer iPhone und iPad (Oktober 2021)
4. Oktober 2021
Die besten Apps für euer iPhone und iPad (Oktober 2021)
Neueste Tests
6.0
Das Huawei Nova 9 könnte ein perfekter Begleiter sein, durch den Einsatz von EMUI 12 muss man als de ...
Huawei Nova 9 im Test: Eine ausgezeichnete Ausstattung ist nicht alles
22. November 2021
Huawei Nova 9 im Test: Eine ausgezeichnete Ausstattung ist nicht alles
7.3
Das realme GT Neo 2 ist ein Budget-Smartphone, welches mit einer guten Ausstattung auftrumpfen kann. ...
Realme GT Neo 2 im Test: Starkes Budget-Smartphone, mittelmäßige Kamera
15. November 2021
Realme GT Neo 2 im Test: Starkes Budget-Smartphone, mittelmäßige Kamera
7.5
Das MagEZ Case 2 ist eine außergewöhnliche Hülle, bietet aber leider keinen hundertprozentigen Schut ...
PITAKA MagEZ Case 2 | Hochwertiger Teilschutz mit MagSafe aus Aramidfasern
8. November 2021
PITAKA MagEZ Case 2 | Hochwertiger Teilschutz mit MagSafe aus Aramidfasern
8.4
Samsung stellte das Z Fold3 als „bereit für die Masse“ vor. Ich bin noch nicht ganz überzeugt. Ja, d ...
Samsung Galaxy Z Fold3 im Test: Endlich Marktreif?
16. Oktober 2021
Samsung Galaxy Z Fold3 im Test: Endlich Marktreif?

Fernweh

Wir beschäftigen uns mit den Themen und der Technik von Morgen und Übermorgen - Von Smartcities über Sharing-Economy bishin zur Mobilität der Zukunft

Hubs
  • Laptops
  • Magazin
  • Smart Cars
  • Smartphone
  • Tablets
  • Wearables
Weitere Themen
  • OnePlus 5
  • Samsung Galaxy S8
  • LG G6
  • Microsoft Surface Laptop
  • Amazon Blitzangebote
  • Adblock Plus
  • Testberichte (Archiv)
  • ASUS
  • Microsoft
  • Apple
  • Sitemap
Intern
  • Sponsoring und Werbung
  • Über uns
  • Sponsorenübersicht
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
FOLGE UNS
Copyright © 2022 Mobilegeeks.de, Alle Rechte vorbehalten
 Tweet
 Teilen
 Tweet
 Teilen
 Tweet
 Teilen
 Xing