Wenn es um die bevorzugt eingesetzte Marke des verwendeten Mobiltelefons geht, hatte Nokia aufgrund der früheren Marktführerschaft lange einen deutlichen Vorsprung: Noch im August 2011 stand Nokia hier mit 31% an der Spitze, während Samsung mit 15% auf Platz 3 nach Apple folgte. Holger Schmidt hat sich die Daten von Comscore für Deutschland genauer angeschaut und sie grafisch aufbereitet.
Sehr gut in der grafischen Übersicht zu sehen ist, dass der Zuwachs von Samsung fast ausschließlich auf Kosten von Nokia ging. Während Apple es sich im Zeitraum von März 20111 bis August 2012 fest auf dem zweiten Platz eingerichtet hat mit 20 bis 23%, stürzte Nokia von 37% im März 2011 auf 31% im August 2011 und schließlich 18% im August 2012 ab. Im gleichen Zeitraum kletterte Samsung von 11 über 15 auf zuletzt 30% im August dieses Jahres. Ebenfalls recht stabil hielt sich HTC in dieser Statistik mit mal 10, mal 11%, Sony stieg leicht von 7 auf 8% und RIM halbierte den Anteil hier von 4% im März 2011 auf 2% im august 2012.
Natürlich sind diese Zahlen in Anbetracht der Entwicklung bei den Verkaufszahlen ganz sicher nicht überraschend :)