Samsung wird ein exklusives Buero fuer Lobby-Aktivitaeten in der US-Hauptstadt Washington eroeffnen und reagiert damit offenbar auf den immer heftiger werdenden Patentstreit in den USA. Zur Zeit werben die Koreaner erfahrene US-Lobbyisten an, die dann die Interessen der Sued-Koreaner vor Ort vertreten sollen.
Ab in die Schaltzentrale der Macht, das dachten sich wohl nun die Entscheidungstraeger bei Samsung und werben deshalb eifrig Lobbyisten fuer ihr Buero in Washington D.C. an. Der Patent-Disput mit Apple hat offenbar Spuren hinterlassen und von daher ist es nicht wirklich verwunderlich, wenn eine Samsung Fuehrungskraft mit folgenden Worten zitiert wird:
Considering Samsung’s increased brand awareness in the United States and business expansion, selling products isn’t enough. With accelerating efforts on lobbying that’s within the law, we will be able to defend our corporate interests in a better way
Um das mal platt zu uebersetzen: Es reicht halt nicht mehr aus nur Produkte zu verkaufen, wir wollen auch unsere wirtschaftlichen Interessen gegenueber der Politik vertreten.
Ich muss dazu sagen, dass ich dies selten so offen und ehrlich von einem Manager eines global players gehoert habe und einmal in Fahrt gekommen, ergaenzt er noch:
“Samsung is being challenged by many American companies over market share and interests in the United States as we’ve grown and will further grow. Due to this, we need to persuade influential politicians and interested parties to support us by beefing up our lobbying activity,’
Darf ich das wieder kurz uebersetzen? Ja? “Wir werden immer groesser und bekommen auch immer mehr Konkurrenz. Deshalb muessen wir einflussreiche Politiker und Parteien ueberreden, fuer unsere Interessen einzustehen.”
Wer meint, dass die Koreaner damit alleine auf weiter Flur stehen, forget it! Hier mal ein paar interessante Zahlen aus den USA des Jahres 2012.
2012er Ausgaben fuer Lobbyismus in den USA
- Google: $18.2 Mio
- Microsoft: $8 Mio
- Facebook: $4 Mio
- Apple: $1.97 Mio
Interessant ist hierbei, dass Apple nach Angaben des Center for Responsive Politics (CRP) alleine $540,000 im vierten Quartal ausgab und dies zugunsten von ganz bestimmten Empfaengern: Das US Patent Office, die US International Trade Commission und weitere “Instistute” die sich fuer “geistiges Eigentum” stark machen.
Willkommen in der Wirklichkeit!