Das am gestrigen Donnerstag in New York vorgestellte Samsung Galaxy S4 zeigt auf beeindruckende Weise wie sehr sich die Sued-Koreaner am grossen Rivalen Apple orientieren. Detailverbesserungen hier und da, aktuellere Hardware und ein paar neue Software-Features sollen die User ueberzeugen und werden das Galaxy S4 wohl zum Bestseller machen. Doch warum?
Darf ich einmal bitte direkt die Keule schwingen? Warum kann Samsung eigentlich kein ertraegliches Launch-Event seines Flaggschiff-Produktes auf die Beine stellen. Nach einem hoelzernen S2 Launch auf dem MWC 2011 (die liebe Omi fotografiert im Garten Blumen und schickt die Fotos an die Enkel als Killer-Feature), ueber die Valium-Veranstaltung zum S3-Start in London (2 absolut unfaehige Hosts schlurften ueber die 80 Meter Buehne und liefen oft so langsam, dass sie die langweiligen Texte des Teleprompters am anderen Ende oft nicht mehr sehen konnten), nun zum Broadway-Desaster voller sexistischer Anspielungen, welches in den sozialen Medien intensiver als der eigentliche Hauptdarsteller diskutiert wird, naemlich das S4.
Sorry Samsung aber selten habe ich einen vom Produkt ablenkenden, ueber-produzierten Bloedsinn gesehen und ich hoffe nur fuer euch, dass ihr euch in Zukunft lieber Zeit fuer die Features eurer Smartphones nehmt. Spezifikationen muessen nicht getanzt werden, denn eine Gadget-Vorstellung ist kein Rudolf Steiner Gedaechtnis-Seminar!
Zurueck zum Thema und der Tatsache, dass waehrend unseres Liveblogs die Hauptdiskussion sich eher um die Verfuegbarkeit der neuen Software-Features fuer die “alten” Modelle S3 und Note 2 drehte. Und genau das ist der Knackpunkt! Das Samsung Galaxy S4 bietet einfach zuwenig Neuerungen (bitte nicht falsch verstehen, im Gegensatz zu Apple ist Samsung da eine absolute Innovations-Maschine) um einen User des Galaxy S3 oder Galaxy Note 2 zum Upgrade zu bewegen. Die Kiste sieht den Vorgaengern ja auch noch zum verwechseln aehnlich!
Aaaaaaaber (und dieses “aber” ist sich der Dramatik des langgezogenen Vokals durchaus bewusst ) dieses Smartphone wird sich verkaufen wie die beruehmten warmen Semmel. 10 Millionen Einheiten wollen die Koreaner in den ersten 4 Wochen weltweit absetzen, wobei Samsung hier natuerllich auch der globale Verkaufsstart in die Karten spielt, denn das S4 wird in allen wichtigen Maerkten ziemlich zeitgleich verfuegbar sein.
Schimpft mich verwoehnt oder vielleicht tritt einfach auch eine gewisse Muedigkeit vom “next big thing” ein, aber wie schon beim Apple iPhone 5 war ich eher ein wenig gelangweilt ob der gebotenen Vorstellung.
Damals stand ich mit meiner Meinung aber auch nicht alleine da , denn die gesamte Techmedien-Szene nahm das Apple Smartphone mit eher verhaltenen Applaus auf, was seinem ueberragenden Verkaufserfolg jedoch keinen Abbruch tat!
Und genau so wird es beim Samsung Galaxy S4 sein! Wie auch Apple, koennen die Sued-Koreaner so ziemlich alles verkaufen was das Flaggschiff-Logo ziert.
Ja, Samsung ist Apple wieder ein wenig aehnlicher geworden, wenn mir mal von den Launch-Events absehen. Die haben naemlich beide nicht (mehr) drauf!