Samsung hat einen neuen Werbespot draußen und wieder einmal beschäftigt man sich mit dem Galaxy S5, aber auch dem Lieblings-Feind Apple. Dieses Mal rückt man die Experience Shops bei Best Buy in den Vordergrund, mit denen man iPhone-Besitzern den Wechsel zum Samsung Smartphone so leicht wie möglich gestalten will.
Samsung gegen Apple – dieses Duell findet gleichzeitig an so vielen Fronten statt: Man kämpft natürlich an der Produktfront gegeneinander, aber auch in den Gerichtssälen der Welt um Patente und nicht zuletzt versucht man auch in der Werbung, die Produkte des anderen madig zu machen.
Samsung hat in den letzten Jahren nicht viele Gelegenheiten ausgelassen, um sich über Apple und vor allem Apple-Nutzer lustig zu machen und nachdem man zuletzt mit ein paar wirklich ansprechenden Spots die Qualitäten des Galaxy S5 hervorgehoben hat, unterstellt man im jüngsten Video den iPhone-Nutzern mal wieder, dass sie im Grunde auch gern ein Samsung-Smartphone hätten, aus eigener Kraft den Wechsel aber nicht hinbekommen.
Lassen wir jetzt mal außen vor, ob tatsächlich so viele Menschen mit dem Gedanken spielen, ins Samsung-Lager zu wechseln: Im Video geht es darum, die Samsung Experience Shops zu zeigen, die sich hundertfach in amerikanischen Best Buy-Filialen befinden. Dort hat man natürlich die Möglichkeit, die Samsung-Geräte wie das Galaxy S5 zu erwerben, bekommt die Vorzüge und Funktionen aber auch persönlich erklärt und kann die Smartphones auch direkt ungezwungen selbst ausprobieren. Das Video erklärt demnach, dass diese Shops dabei helfen, dass iPhone-Besitzer sich eingestehen können, dass sie im Grunde ja ein Samsung-Smartphone haben wollen.
Bildet euch selbst ’ne Meinung, was den Clip angeht. Für meinen Geschmack hat Samsung Richtung Apple in den Videos schon ein bisschen zu oft ausgeteilt, daher wirkt das Duell für mich ein bisschen ausgelutscht – aber immerhin ist der Gedanke neu, die Shop-im-Shop-Lösung in die Werbung zu integrieren.