Android

Hier findet ihr Android News zum Betriebssystem, Android-Apps und Geräten mit Android.


Android ist eine Software-Plattform und ein Betriebssystem für mobile Geräte wie Smartphones, Tablets, Mediaplayer und Netbooks. Es wird von dem von Google gegründeten Konsortium Open Handset Alliance zusammen mit weitere 33 Mitgliedern entwickelt und ist seit dem 21. Oktober 2008 offiziell verfügbar.

Das erste Smartphone, welches mit Android als Betriebssystem auf dem Markt erschien, war im Oktober 2008 das HTC Dream, auch T-Mobile G1 gennant.

Android wird als Open Source Software entwickelt. Die Basis ist dabei der Linux-Kernel, während weitere Eigenschaften zu Embedded-Linux-Distributionen gehören. Es gibt jedoch einige Unterschiede zu den klassischen Linux-Distributionen, da einige typische Eigenschaften eines unixoiden Systems von Alternativen ersetzt werden. Wegen dieser Unterschiede ist es umstritten, ob Android als Linux-Distribution beschrieben werden kann.

Ab Version 1.5, welche am 30. April 2009 veröffentlicht wurde, trugen alle Android Versionen neben der Versionsnummer den englischen Namen einer Süßspeise. Dabei ist der Anfangsbuchstabe jeweils im Alphabet aufsteigend. So hieß die Version 1.5 “Cupcake”, die Version 1.6 vom 15. September 2009 “Donut”.

 

Nach einem Stand von Januar 2016 erwirtschaftete Google seit 2008 durch Android einen Umsatz von 31 Milliarden US-Dollar. Im dritten Quartal 2016 besaß Android weltweit als Smartphone-Betriebssystem nach stetigem Wachstum einen Marktanteil von 87,5 Prozent.

Huawei P40 / Pro: Beliebte Apps installieren ohne Google Play Store

von Ümit Memisoglu  am 27. März 2020

Das Huawei P40 und Huawei P40 Pro mag vielleicht ohne Google Mobile Services und dem Google Play Store kommen, jedoch habt Ihr viele Möglichkeiten über Huaweis eigene App Gallery, alternative Stores und Webseiten dennoch die meisten eurer

Huch – Android 11 in der Developer Preview ist da!

von Carsten Drees  am 19. Februar 2020

Office für Android – All-in-One-App jetzt verfügbar

von Jan Gruber  am 19. Februar 2020

Samsung Galaxy S20 Serie vorgestellt: Zukunftssicher und 5G im Blick

von Felix Baumann  am 11. Februar 2020

Es ist Mitte Februar und damit Zeit für eine neue Generation an Galaxy-Geräten. In diesem Jahr legt Samsung den Fokus vor allem auf 5G und die Kamera.

8.5

Ein Tag im Leben mit dem Xiaomi Mi Note 10 – Penta-Kamera und 108 MP

von Ümit Memisoglu  am 4. Februar 2020

Diesmal habe ich das Xiaomi Mi Note 10 auf einen Tag im echten Leben mitgenommen. Wie es sich geschlagen hat, erfahrt Ihr in diesem Testbericht.

Google I/O 2020: Es darf wieder gerätselt werden

von Carsten Drees  am 23. Januar 2020

Android Auto: Ab 2020 unterstützt auch BMW Googles Betriebssystem

von Felix Baumann  am 12. Dezember 2019
8.1

Ein Tag im Leben mit dem Google Pixel 4 – Gut, aber nicht perfekt

von Ümit Memisoglu  am 13. November 2019

Ich habe das Google Pixel 4 ausführlich testen können und nehme euch in diesem Test mit auf einen Tag im echten Leben mit dem Google Pixel 4. Dabei gehe ich auf Stärken und Schwächen ein und erzähle euch, warum es nur ein gutes und kein

Google: Android 10 startet voraussichtlich nächste Woche

von Carsten Drees  am 26. August 2019

Android 10: Das war’s mit Süßigkeiten!

von Carsten Drees  am 22. August 2019
9.2

Ein Tag im Leben mit dem Asus ZenFone 6 – Der Flaggschiffkiller-Killer

von Ümit Memisoglu  am 27. Mai 2019

Das Asus ZenFone 6 wurde vor kurzem in Valencia vorgestellt und seitdem Schwärme ich vor Kollegen nur noch über dieses Smartphone. In Zeiten wo OnePlus und Honor teurer werden, bzw. wo auch letzteres eine unklare Zukunft hat, und andere