Android

Hier findet ihr Android News zum Betriebssystem, Android-Apps und Geräten mit Android.


Android ist eine Software-Plattform und ein Betriebssystem für mobile Geräte wie Smartphones, Tablets, Mediaplayer und Netbooks. Es wird von dem von Google gegründeten Konsortium Open Handset Alliance zusammen mit weitere 33 Mitgliedern entwickelt und ist seit dem 21. Oktober 2008 offiziell verfügbar.

Das erste Smartphone, welches mit Android als Betriebssystem auf dem Markt erschien, war im Oktober 2008 das HTC Dream, auch T-Mobile G1 gennant.

Android wird als Open Source Software entwickelt. Die Basis ist dabei der Linux-Kernel, während weitere Eigenschaften zu Embedded-Linux-Distributionen gehören. Es gibt jedoch einige Unterschiede zu den klassischen Linux-Distributionen, da einige typische Eigenschaften eines unixoiden Systems von Alternativen ersetzt werden. Wegen dieser Unterschiede ist es umstritten, ob Android als Linux-Distribution beschrieben werden kann.

Ab Version 1.5, welche am 30. April 2009 veröffentlicht wurde, trugen alle Android Versionen neben der Versionsnummer den englischen Namen einer Süßspeise. Dabei ist der Anfangsbuchstabe jeweils im Alphabet aufsteigend. So hieß die Version 1.5 “Cupcake”, die Version 1.6 vom 15. September 2009 “Donut”.

 

Nach einem Stand von Januar 2016 erwirtschaftete Google seit 2008 durch Android einen Umsatz von 31 Milliarden US-Dollar. Im dritten Quartal 2016 besaß Android weltweit als Smartphone-Betriebssystem nach stetigem Wachstum einen Marktanteil von 87,5 Prozent.

9.2

Ein Tag im Leben mit dem Asus ZenFone 6 – Der Flaggschiffkiller-Killer

von Ümit Memisoglu  am 27. Mai 2019

Das Asus ZenFone 6 wurde vor kurzem in Valencia vorgestellt und seitdem Schwärme ich vor Kollegen nur noch über dieses Smartphone. In Zeiten wo OnePlus und Honor teurer werden, bzw. wo auch letzteres eine unklare Zukunft hat, und andere

9.0

Ein Tag im Leben mit dem Huawei P30 Pro – 36 Stunden Edition

von Ümit Memisoglu  am 2. April 2019

Das Huawei P30 Pro ist ein Smartphone, bei dem man merkt, dass Huawei immer weiter in die Offensive geht, indem es nicht nur seine Stärken ausbaut, sondern auch an seinen Schwächen arbeitet, um das Huawei P30 Pro nicht nur zu einem tollen

9.0

Shure MV88+ Video Kit im Test – Das beste Shotgun-Mikrofon fürs Smartphone

von Ümit Memisoglu  am 20. März 2019

Egal wie gut die Videoqualität und der Inhalt eines Videos ist: Die Soundqualität ist das wichtigste Kriterium für die meisten Zuschauer. Das Ohr ist empfindlicher als andere Sinne und verzeiht weniger als das Auge, weshalb wir ohne Probleme

Google will Emojis für das dritte Geschlecht

von Vera Bauer  am 16. März 2019
8.7

Ein Tag im Leben mit dem Samsung Galaxy S10+

von Ümit Memisoglu  am 2. März 2019

Testberichte zu Smartphones findet man viele, aber wir versuchen heute mal ein neues Format mit einem Bericht, der etwas nachvollziehbarer und eventuell interessanter für den normalen Nutzer ist, indem wir von einem echten Tag mit dem Samsung

LG kündigt sein erstes 5G-Gerät mit zweitem optionalen Bildschirm an

von Felix Baumann  am 24. Februar 2019
Es ist endlich wieder so weit. Auf dem Messegelände in Barcelona werden wieder die neusten Errungenschaften im Smart Device-Bereich vorgestellt. Nachdem Samsung mit dem Galaxy Fold im Vorfeld und Huawei mit dem Mate X auf der Messe die

Huawei Mate X Preview – Warum brauchen wir ein faltbares Smartphone?

von Nicole  am 24. Februar 2019

Wir konnten uns bereits eine Preview zum Huawei Mate X auf dem MWC 2019 anschauen. In diesem Artikel erzählen wir euch nicht nur alles, was wir über das Mate X wissen, sondern versuchen auch kurz auf die Frage einzugehen, warum man eigentlich

Open Source: Die besten Apps für dein Android-Gerät

von Felix Baumann  am 10. Dezember 2018

Die Open Source-Community unter Android ist in den letzten Jahren immer weiter gewachsen. Eine Top-Auswahl an Apps findet ihr in diesem Artikel.

8.4

Google Pixel 3 XL im Test – Software ist (fast) alles

von Ümit Memisoglu  am 9. Dezember 2018

Das Google Pixel 3 XL ist in vieler Hinsicht eine deutliche Verbesserung zum Pixel 2 XL und in vielen Bereichen ungeschlagen, ist aber leider nicht perfekt. In unserem Testbericht gehen wir ein wenig darauf ein.

Samsung wird heute ein faltbares Smartphone zeigen

von Felix Baumann  am 7. November 2018

Google plant App-Flatrate namens “Play Pass”

von Felix Baumann  am 1. November 2018

Google Pixel 3 offiziell vorgestellt

von Jan Gruber  am 9. Oktober 2018

Google Suche – neue Funktionen und mehr KI

von Jan Gruber  am 26. September 2018

Fernzugriff: Google hat uns in der Hand!

von Vera Bauer  am 15. September 2018

Epic gegen Google oder: Warum App Stores Vorteile haben

von Jan Gruber  am 27. August 2018

Android P = Android Pistachio? Nee, Freunde – eher nicht!

von Carsten Drees  am 12. Juli 2018