iOS

Hier findet ihr iOS News. Wir berichten über das Betriebssystem selbst, Apple-Geräte mit iOS und natürlich Apps.


iOS ist das von Apple entwickelte Betriebssystem für das iPhone, iPad, iPad mini und iPod Touch. Es wird ausschließlich auf Apple Produkten angewandt und wird nicht an alternative Hardwarehersteller lizensiert. Es basiert auf einen macOS-Kern, welcher seit 1998 unter dem ursprünglichen Namen “Mac OS X” entwickelt wird. Der macOS-Kern basiert wiederum auf das freie Unix Betriebssystem Darwin von Apple, welches 1999 zum ersten Mal verfügbar gemacht wurde.

Bis Anfang 2010 hieß iOS noch iPhone OS für das iPhone und iPad OS für das iPad. Ab Version 4 im Juni 2010 wurde es nach der Lizenzierung des Markennamens IOS von Cisco Systems in iOS umbenannt und die beiden Versionen für iPhone und iPad wurden vereint. Ab diesem Zeitpunkt basierten auch watchOS für die Apple Watch und tvOS für Apple TV auf iOS.

Zum ersten Mal wurde das Betriebssystem zusammen mit dem ersten iPhone am 9. Januar 2007 auf der MacWorld Conference and Expo von Steve Jobs vorgestellt. Am 6. März 2008 wurde dann von Apple das Software Development Kit (SDK) für iOS veröffentlicht, damit externe App-Entwickler die Möglichkeit hatten, zusätzliche Apps für iOS zu entwickeln. Zu den von iOS mitgelieferten Standard-Apps gehören unter anderem der Browser Apple Safari, das E-Mail-Programm Mail, FaceTime, Photo Booth für das iPad, iBooks, das Game Center und die vektorbasierten Karten von Apple.

Der weltweite Marktanteil von iOS lag im dritten Quartal 2016 bei 12,1 Prozent und sank somit im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozent.

9.0

Ein Tag im Leben mit dem iPhone 11 Pro Max – Richtig gutes Gesamtpaket

von Ümit Memisoglu  am 30. Oktober 2019

Ich habe das iPhone 11 Pro Max auf einen Tag im echten Leben mitgenommen und erzähle euch in diesem Bericht, wie es sich am Ende geschlagen hat. Dazu habe ich diesmal einen Tag ausgewählt, wo ich den ganzen Tag über Arbeitsbedingt unterwegs

Mit diesen Services scheffelt Apple Milliarden

von Carsten Drees  am 22. März 2019
9.0

Shure MV88+ Video Kit im Test – Das beste Shotgun-Mikrofon fürs Smartphone

von Ümit Memisoglu  am 20. März 2019

Egal wie gut die Videoqualität und der Inhalt eines Videos ist: Die Soundqualität ist das wichtigste Kriterium für die meisten Zuschauer. Das Ohr ist empfindlicher als andere Sinne und verzeiht weniger als das Auge, weshalb wir ohne Probleme

Gather Round – Was Apple nächste Woche vorstellen könnte

von Jan Gruber  am 7. September 2018

Apple stellt iOS 12 vor: Mehr Features, weniger Ablenkung durchs Smartphone

von Carsten Drees  am 4. Juni 2018

Wie erwartet hat uns Apple bei der WWDC einen Einblick in iOS 12 erlaubt. Die Software wurde weiter aufgebohrt, aber Apple möchte auch, dass wir uns nicht mehr so oft durchs Smartphone ablenken lassen und es bewusster nutzen.

Forest: Dieser virtuelle Wald heilt eure Smartphone-Sucht

von Carsten Drees  am 26. März 2018

MAR10 Day: Mario navigiert euch nun durch Google Maps

von Vera Bauer  am 10. März 2018

Microsoft: Edge Browser für Android und iOS ist da

von Carsten Drees  am 30. November 2017

WhatsApp Live-Standort: Seht, wo sich eure Freunde aufhalten

von Carsten Drees  am 18. Oktober 2017

AirDroid für iOS: Enttäuschung vorprogrammiert

von Carsten Dobschat  am 16. Oktober 2017

iOS: Passwort-Klau einfach gemacht

von Carsten Dobschat  am 11. Oktober 2017

iOS 11: Brauchst du Exchange, dann solltest du warten

von Carsten Dobschat  am 20. September 2017