Sony will passend zum neuen Xperia Tablet S ein spezielles Case anbieten, das ein Keyboard integriert hat. Es handelt sich um eine Art Touch-Tastatur, die ohne physisches Feedback auskommen muss.
Wir haben uns das knapp 100 Euro teure Sony Keyboard-Cover für das Xperia Tablet S auf der IFA 2012 einmal näher angesehen und dabei festgestellt, dass der Ansatz zwar eigentlich gut funktioniert, aber nichts für Blind-Tipper ist. Weil die Oberfläche weitestgehend eben ist, erhält der Nutzer keine Rückmeldung wie bei einer richtigen Tastatur und muss daher immer wieder nachsehen, dass er auch die richtigen Tasten trifft. Man kann mit dem Keyboard aber durchaus ordentlich tippen, denn es reagiert auf Anschläge sehr gut. Leider ist Winkel, in dem das Tablet im Cover auf den Tisch gestellt wird, etwas zu steil und somit nicht ideal.
PS: Ein deutsches Video können wir euch leider nicht bieten, weil Sony im Viertelstundentakt eine sehr laute und störende Bühnenshow fährt, die direkt nach unserem englischen Take anlief.