Acer Aspire S 13 Black

Acer Aspire S 13: superschlanker 13,3-Zöller im Hands-on *Update*

Acer präsentiert sein neues LineUp für das Jahr 2016. Das neue Aspire S13 stellt dabei ein klassisches Notebook dar, welches durch die Optik und dünne Bauform besticht.

Auf dem heutigen „[email protected]“ Event hat der taiwanische Computerhersteller seine neuen Produkte aus der Kategorie Laptop und Convertible vorgestellt. Neben dem Acer Switch Alpha 12 wurde hier auch ein klassisches Notebook präsentiert.

Das Acer Aspire S13 besticht optisch durch seine schlanke Bauform. Die Höhe des geschlossenen Notebooks beträgt gerade einmal 14,5mm und es wiegt circa 1,4 Kilogramm. Wie man am Namen schon erahnen kann, ist das Display 13,3 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 1920×1080 (FullHD). Verbaut wurde hier übrigens ein IPS-Display. Um Spiegelungen zu vermeiden ist dieses mattiert. Optional kann hier auch ein Touchscreen geordert werden. Weiterhin springt Acer auf den Zug auf und spendiert dem Display die Möglichkeit den Blaulichtanteil zu reduzieren, um bei schlechten Lichtverhältnissen oder vor dem zu Bett gehen noch gemütlich damit zu arbeiten.

Acer Aspire S 13 Black
Die technischen Daten überzeugen auf den ersten Blick. Im Aspire S13 werkelt ein Intel Core der neusten Generation (Skylake). Dieser wird von bis zu 8 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt. Auch in Sachen Anschlüsse kann man beruhigt sagen: ja es sind genug da. Neben einem USB-C Port, der USB 3.1 unterstützt wird auch ein normaler USB 3.0 Port verbaut. Weiterhin funkt das Aspire S13 per WiFi 802.11ac und Bluetooth 4.0.

Acer Aspire S 13 White
Der Akku des Gerätes hat eine Energie von 54 Wattstunden. Damit soll das Aspire S13 bis zu 13 Stunden unabhängig von der Stromquelle agieren können. Wie sich das im Alltag dann bewährt wird sich hier aber noch zeigen müssen.

Acer Aspire S 13 Black and White
In Sachen Farbe bewegt sich Acer ganz klassisch zwischen schwarz und weiß. Das Aspire S 13 gibt es entweder in Obsidian Schwarz und Perlweiß. Wobei in der weißen Variante goldene Akzente und in der schwarzen Version silber/graue Akzente gesetzt wurden.

Der Preis ist abhängig von der jeweiligen Konfiguration. Starten wird das Ganze in Deutschland ab 899€. Sascha befindet sich aktuell in New York und versorgt uns vor Ort mit Informationen. Ein erstes Hands-On kommt im Laufe des Abends findet ihr am Beginn dieses Textes, am Ende findet ihr auch das Video des Herstellers.

Acer Aspire S13 1