AGM X1 - eine Outdoor Smartphone mit Dualkamera
Kommentare

AGM X1 – Outdoor Smartphone mit Dualkamera

AGM Mobile bringt zum MWC 2017 das erste Outdoor Smartphone mit Dualkamera auf den Markt. Das AGM X1 trumpft auch mit einem riesigen 5.400 mAh Akku auf.

Wer hätte gedacht, dass wir mal ein Outdoor Smartphone mit einer Dualkamera sehen werden? AGM Mobile, der globale Vertrieb von AGM Devices, hat seinen Sitz auf der schönen Insel Samoa, 7.500 Kilometer Südwestlich von Cupertino und will uns zum MWC das AGM X1 präsentieren. Wie so oft wird vollmundig mit den Spezifikationen geworben.

Unter anderem hat das AGM X1 den Qualcomm 617 Prozessor, den wir aus dem Moto G4 oder ZTE Axon 7 mini her kennen. Auch der Arbeitsspeicher mit 4 GB und der interne Speicher mit 64 GB sind ebenfalls recht groß bemessen. Ein 5.400 mAh starker Akku soll laut Werbung für bis zu drei Tage Laufzeit sorgen. Ob dies so ist, wird unser späterer Test zeigen.

Das AGM X1 soll zu einem Preis von 329,00 US$ in den Handel kommen. Wie es mit der Verfügbarkeit in Europa aussehen wird, wissen wir derzeit noch nicht.

AGM X1 - erste Dualkamera in einem Outdoor Smartphone

Eine Besonderheit in dieser Smartphoneklasse ist wohl die 13 Megapixel Dualkamera mit eine F2.2 Blende. Diese soll für einzigartige Aufnahmen sorgen. Inwieweit dies den Tatsachen entspricht, wird ebenfalls unser Test zeigen.

Die ganze Technik steckt in einem nach IP68 zertifizierten Kunststoffgehäuse. Das Gehäuse soll bis 1,5 Meter wasserdicht sowie staubdicht sein. Dieses schlägt sich natürlich in den Maßen nieder. Mit 163,5 x 79 x 11,8 Millimeter ist es nicht gerade klein und es wird 205 Gramm auf die Waage bringen. Dank der Dualkamera ist es aber durchaus ein Smartphone für die Wanderer und Sportler unter uns, sofern die Kamera hält, was AGM verspricht.

AGM X1 - Wasser- und Staubdicht

Die Spezifikationen klingen zumindest sehr interessant. Das AGM X1 soll für 329,00 US$ in den Handel kommen. Ob es auch in Europa angeboten wird, wissen wir jedoch noch nicht.

AGM X1 Technische Daten

Display:5.5-Zoll Amoled Display (1.920 x 1.080 Pixel) mit Corning Gorilla Glass 3
Prozessor:Qualcomm Snapdragon 617
Arbeitsspeicher:4 GB
Speicher:64 GB erweiterbar via microSD-Karte um bis zu 128 GB
Betriebssystem:Android 5.1 Marshmallow / Android 7.0 Nougat folgt
Kamera:Hauptkamera mit 13 MP (Dualkamera) F2.2
Frontkamera mit 5 MP
Anschlüsse:Micro-USB; 3,5 mm Kopfhöreranschluss
Akku:5.400 mAh, unterstützt Quick Charge
Konnektivität:Wi-Fi (802.11 a, b, g, n, Bluetooth 4.0 , GSM/HSPA/LTE (alle Bänder), GPS, Glonass, BDS, NFC
Sound:Mono
Sensoren:u.a. Fingerabdrucksensor
Maße:163.5 x 79 x 11.8 mm
Gewicht:205 Gramm