Anki Cozmo LE

Der Anki Cozmo LE ist ein wirklich süßer und faszinierender Roboter für kleine und große Kinder - aber sicher auch andere Bewohner des Haushalts. Die neue Limited Edition lockt nicht nur mit der neuen Farbgebung "Interstellar Blue", am Ende kann der Cozmo bei mir vor allem durch den umfangreichen Spielekatalog punkten. Schön, wenn ein Hersteller seine Produkte nach dem Release nicht sofort vergisst, sondern immer weiter Inhalte und kostenlose Updates liefert. 

Letztendlich verfolgt der Cozmo aber zu viele Ziele, dabei bleiben manche auf der Strecke. Eines davon: die Möglichkeit, tatsächlich Programmieren zu lernen. So ist der Roboter vor allem ein nettes, umfangreiches Spielzeug, mit dem sich Kinder lange beschäftigen können, der pädagogische Vorteil ergibt sich maximal durch einen möglichen Abbau von Berührungsängsten gegenüber der Technologie. 

Ich kenne den Cozmo bereits aus seinen Start-Tagen und habe mich damals dagegen entschieden, ihn zu verschenken - sein Umfang war mir zu limitiert. Dieses Manko hat der kleine Roboter eindeutig hinter sich gelassen und Anki verdient sich hier viel Vertrauen für den kommenden Vector. Damit wird er zu einem interessanten Geschenk für das kommende Weihnachtsfest. Meiner persönlichen Meinung nach ist der Cozmo ein interessantes und intelligentes Spielzeug das Kinder lange beschäftigen kann. Für mehr reicht es am Ende nicht - der nächste Bill Gates oder Steve Jobs wird seine ersten Erfolge nicht auf der Codingplattform von Anki feiern.

8.4
Du hast dies bewertet