BT

Google Pixel Test – Das sagen die Kollegen

Am Ende des Artikels ergänzt: So schneiden das Google Pixel und Pixel XL im Test der Kollegen ab.

 

Wir wussten, dass wir heute das Pixel-Smartphone sehen würden und die Kalifornier haben uns den Gefallen getan und uns dieses Google Pixel sowohl in der 5″ als auch der 5,5″ großen Version vorgestellt. Ab nicht gerade günstigen 759 Euro ist das Pixel mit 5 Zoll großem Display und 32 GB Speicher zu kaufen, in den USA, Kanada, Australien, Großbritannien und Deutschland kann bereits ab heute vorbestellt werden.

Google hat ins Pixel direkt seinen Google Assistant integriert, den wir schon von Google Allo kennen. Außerdem hat sich das Unternehmen drauf konzentriert, eine besonders starke Kamera zu verbauen – eine Kamera, die die komplette Konkurrenz ausstechen soll.

[toc]

Pixel und Pixel XL heißen die beiden Geräte also, die die Nexus-Serie ablösen sollen und dem Endkunden eine vollkommene Google-Erfahrung geben sollen. Dabei stehen der Google Assistant, die Google Dienste und Virtual Reality mit Daydream im Vordergrund.

Design & Verarbeitung

google-pixel-hands-on3

Das Design der beiden Smartphones wurde seit Wochen und Monaten geleakt, ist also keine wirkliche Überraschung. Am auffälligsten ist natürlich die Rückseite, die zweigeteilt ist. Der obere Teil besteht aus Glas, der untere aus Aluminium. Die Pixel Smartphones sehen damit ein bisschen aus wie eine Mischung aus Honor 8 und dem iPhone 6 – Antennenstreifen inklusive.

Auch von vorne ist die Ähnlichkeit zum Apple Smartphone kaum zu verkennen. Vor allem die dicken Displayränder ober- und unterhalb des Displays hat fast nur noch Apple so im Angebot, andere Smartphones wie ein Samsung Galaxy S7 oder S7 edge sind eine ganze Ecke schmaler. Ob man nun Fan von dem Design ist oder nicht, die Verarbeitungsqualität ist hochwertig. Nichts wackelt oder knarzt, die Kante zwischen Aluminium und Glas ist fast nicht spürbar.

Das Pixel mit seinem 5,2 Zoll Display liegt natürlich etwas angenehmer in der Hand, das Pixel XL fällt mit einem 5,5 Zoll Display eine ganze Runde größer aus. Das abgerundete Design an den Seiten tut insgesamt aber gut, die Smartphones fühlen sich dadurch handlicher an.

Display

google-pixel-xl-hands-on9

Der größte Unterschied zwischen dem Pixel und dem Pixel XL sind ganz klar die Displays. Das Google Pixel hat ein kleineres 5 Zoll Display mit einer FullHD Auflösung. Das XL zeichnet sich durch einen größeren 5,5 Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 2560×1440 Pixeln aus. Beide besitzen ein AMOLED Panel, das für satte Farben, sehr gute Blickwinkel und tiefe Schwarzwerte sorgt. Geschützt wird es von Gorilla Glass 4.

Google Assistant

Das gefühlt wichtigste Thema für Google war heute Abend der Google Assistant, der mit den Pixel Phones endlich Einzug in Smartphones hält. Der intelligente Sprachassistent nutzt dabei Informationen, die es über euch weiß, um euch noch gezielter dienen zu können. Die Bedienung ist dabei besonders natürlich, weil ihr mit dem Assistant einen gewöhnlichen Dialog führen könnt. Ihr könnt euch also die Bilder vom letzten Theaterbesuch anzeigen lassen, gleich danach fragen was demnächst in diesem Theater läuft und zum Schluss eure Tickets buchen und einen Tisch im Café daneben reservieren. Der Google Assistant wird auch in Deutsch zur Verfügung stehen. Hier findet ihr unseren ausführlichen Bericht zum Google Assistant.

Google Pixel Hardware & Ausstattung

Beide Smartphones laufen mit der Qualcomm Snapdragon 821 CPU, die mit 2x 2,15GHz und 2x 1,6GHz getaktet ist. Dazu gibt es 4GB Arbeitsspeicher sowie 32 oder 128GB internen Medienspeicher. Wie auch schon bei den Nexus Smartphones ist der erste Eindruck zur Performance sehr positiv. Android 7 läuft butterweich, alle Animationen sind flüssig und Apps benötigen kaum Zeit zum Laden. Auch die Multitasking-Performance ist sehr gut. Vor allem der Performance-Zuwachs zwischen dem Pixel und dem Vorgänger, dem Nexus 5X, ist stark spürbar.

Die übrige Ausstattung entspricht dem High-End Standard, den wir gewohnt sind. So ist USB Typ C an Bord und unterstützt Quick Charge 3.0 von Qualcomm, womit „bis zu 7h Laufzeit in 15min Ladezeit“ erreicht werden können. Auch ein Fingerabdrucksensor darf nicht fehlen, dieser ist auf der Rückseite angebracht. In diesen Tagen nicht unwichtig: Die Pixel Phones haben einen eingebauten 3,5mm Kopfhörerausgang.

Performance

Aufgrund des allseits bekannten Qualcomm Snapdragon 820 SoC ist es natuerlich alles andere als schwer, die Leistung des neuen Google Pixel bestimmen zu koennen. In unserem Benchmark-Vergleich zeigen wir die Performance des SD 820 im Vergleich zu den schnellsten Mitbewerbern auf. Das Pixel wird schnell sein, sehr schnell sogar und ihr koennt euch sicher sein, dass saemtliche Android Apps auch in 2 Jahren noch butterweich ausgefuehrt werden.

Da das Pixel jedoch mit dem Snapdragon 821 ausgeliefert wird, koennt ihr beruhigt noch einmal gut 10 – 20% auf die 820er Benchmarks packen.

Technische Daten

Pixel

  • 5-inch FullHD AMOLED
  • Corning Gorilla Glas 4
  • Qualcomm Snapdragon 821 @ 2.15 Ghz
  • 4 GB RAM
  • 32/128 GB interner Speicher
  • 12 MP Cam hinten, Smartburst, HDR+
  • 8 MP Cam vorn
  • 2770 mAh Akku
  • USB Type-C Port
  • Fingerabdrucksensor
  • Android 7.1

Pixel XL

  • 5.5-inch QuadHD AMOLED
  • Corning Gorilla Glas 4
  • Qualcomm Snapdragon 821 @ 2.15 Ghz
  • 4GB RAM
  • 32/128GB interner Speicher
  • 12,3 MP Cam hinten, Smartburst, HDR+
  • 8 MP Cam vorn
  • 3450mAh Akku
  • USB Type-C Port
  • Fingerabdrucksensor
  • Android 7.1

Kamera

google-pixel-xl-hands-on2

Die Kamera des Google Pixel soll laut DxOMark die beste seiner Art sein und mit 89 Punkten auch das aktuelle iPhone 7 schlagen. Die Kamera nutzt einen 12,3 Megapixel Sensor, der über 1,55 Mikron große Pixel verfügt. Mit einer f/2.0 Blende liegt man damit im guten Mittelfeld, sowohl die Konkurrenz von Samsung (f/1.7) als auch von Apple (f/1.8) haben weitere Blenden. Vor allem in Hinsicht darauf, dass die Pixel Smartphones keine optische Bildstabilisierung verbaut haben, wird es interessant sein, wie sich die Kamera im Dunkeln verhält. Für Videos zeigt Google immerhin eine smarte digitale Bildstabilisierung, die Sensordaten vom eingebauten Gyroskop 200 Mal die Sekunde analysiert und dementsprechend das Bild stabilisiert.

google-pixel-3

Als spezielle Funktionen sind wieder HDR+ und SmartBurst dabei. HDR+ ist standardmäßig aktiviert und erlaubt einen weiteren Dynamikumfang bei Fotos. Mit Smartburst ist es möglich mit einem langen Druck auf den Auslöser eine schnelle Serienaufnahme zu erstellen. Das Pixel entscheidet dann mit intelligenten Algorithmen selbst, welches das beste Foto ist. Auch ein Modus für Fotos mit Tiefenschärfe ist wieder dabei.

Schönes Goodie: Pixel-Besitzer können unendlich viele Fotos und Videos in Originalauflösung kostenlos in die Google Photos Cloud hochladen. Dort werden die Bilder auch gleich sortiert und erfasst und können mit Suchbegriffen durchsucht werden. Beim Pixel-Event zeigte uns Google selbstverständlich auch ein erstes Beispiel-Foto, in der Galerie könnt ihr euch schon mal einen ersten Eindruck verschaffen:

google-pixel-event-05

Daydream View

daydream-2

Mit Daydream View bringt Google ein eigenes VR Headset, das nicht nur mit den Pixel Smartphones, sondern auch mit anderen Handies kompatibel sein soll. Das Headset besteht aus Stoff und soll so bequem und atmungsaktiv sein. Das Telefon wird einfach eingelegt und mit einem Gummizug auf der Oberseite eingespannt. Ein mitgelieferter Controller mit einem Gyroskop macht die Steuerung einfach und präzise.

Akku

google-pixel-6Interessant wird es sein, wie gut die Akkulaufzeit sein wird. Der Akku des Google Pixel ist 2770 mAh groß, das sind gerade einmal 70 mAh mehr als beim 5 Zoll großen Nexus 5X. Das Pixel XL hat einen 3440 mAh großen Akku. Zur guten Akkulaufzeit soll auch das Doze Feature von Android Nougat beitragen, womit das Smartphone im Standby deutlich effizienter sein soll. Beim Event erzählte uns Google, dass dank Quick Charging in einer Viertelstunde genügend Saft ins Gerät fließt, dass der Akku bis zu sieben Stunden lang hält.

Google Pixel Preis & Verfügbarkeit

google-pixel-event-07

Das Google Pixel wird in drei amüsant benannten Farben erhältlich sein: Quite black, very silver und really blue, heißt schwarz, silber und blau. Die Vorbestellung ist ab sofort möglich, die nicht ganz so amüsanten Preise beginnen bei 759 Euro für das Google Pixel und bei 899 Euro für das Pixel XL, beide mit 32 GB Speicher. Die Versionen mit 128 GB kosten 869€, respektive 1009€. Die Smartphones werden sowohl im Google Store als auch bei der Deutschen Telekom erhältlich sein.

Google Pixel Testergebnisse

Wir haben bislang nur einen kurzen Blick auf die Google-Neuerscheinungen werfen dürfen, schulden euch somit noch unseren ausführlichen Test. Einige Kollegen haben ihre Testgeräte bereits gründlich unter die Lupe nehmen können und sind voll des Lobs für die Smartphones. Wir informieren euch darüber, wie Pixel und Pixel XL in den Reviews weggekommen sind und was den Testern vielleicht nicht so gefiel.

Engadget

Bei Engadget vergibt Chris Velazco starke 87 Punkte für das Smartphone von Google. Vor allem die Kamera des Smartphone-Debüts wird gelobt, aber auch die starke Performance als auch die herausragende Verarbeitungsqualität sorgen dafür, dass man bei Engadget vom Pixel überzeugt ist. Wie nahezu alle Tester bemängelt man aber den hohen Preis, außerdem das etwas einfallslose Design und dass es lediglich spritzwassergeschützt ist.

[mg_blockquote cite=“Chris Velazco, Engadget“]Google had to start somewhere, and the foundation it built with these two phones is a surprisingly strong one. These aren’t just great first attempts at smartphones; these are great smartphones, period, and every other Android device maker out there should be a little worried.[/mg_blockquote]

heise.de

google-pixel-heise

Der hohe Preis, die optische Nähe zum iPhone und der geringe Mehrwert (zumindest in Deutschland) beim Google Assistant – das sind laut Heise die Schwachpunkte beim Google Pixel. Davon abgesehen bescheinigt man Google, ein (bzw. zwei) bärenstarkes Smartphone vorgestellt zu haben, welches perfekt verarbeitet ist und eine Kamera mitbringt, die sich hinter der Konkurrenz von Samsung und Apple nicht verstecken muss.

[mg_blockquote cite=“heise.de“]Es bleibt abzuwarten, ob die Nutzer tatsächlich bereit sind, so tief in die Tasche zu greifen – schließlich bekommt man technisch ebenbürtige Alternativen locker 200 Euro billiger. Sollten wie in der Vergangenheit bei Nexus-Geräten die Preise innerhalb kurzer Zeit merklich fallen […] könnten die Pixel-Phones den Mitbewerbern allerdings Kopfschmerzen bereiten.[/mg_blockquote]

The Verge

Während der Google Assistant einige andere Kollegen nicht sonderlich überzeugt, lobt man bei The Verge die neue Sprachassistenz. Auch bei der Performance ist man voll des Lobs und zudem von der Akkulaufzeit angetan. Weniger begeistert ist Tester Dieter Bohn jedoch von dem wenig glanzvollen Design des Pixel. Neun Punkte haut The Verge für das Google-Smartphone raus und erklärt es somit zu einem der besten derzeit verfügbaren Handsets.

[mg_blockquote cite=“Dieter Bohn, The Verge“]By almost every metric I can think of — speed, power, camera, smart assistant, you name it — it matches or exceeds the best phones available on the market today. And though the design is far from groundbreaking, it’s certainly approachable. The whole package is pretty incredible, and if you’re not put off by the premium price, you’ll be very happy with this premium phone. [/mg_blockquote]

FAZ

Auch bei der FAZ fällt im Test auf, dass sich Google gleich mehrfach an Apple orientiert hat: Der Preis, das ähnliche Design und auch die generelle alles-aus-einer-Hand-Strategie erinnern an die Konkurrenz aus Cupertino. Auch bei der FAZ hält das Google Pixel für eines der besten verfügbaren Smartphones mit einer Kamera, die mit dem Galaxy S7 edge und dem iPhone 7 mithalten kann.

[mg_blockquote cite=“Marco Dettweiler, FAZ“]Das ist die gute Nachricht für Android-Nutzer. Mit dem Pixel ist ein weiteres attraktives Gerät hinzugekommen. Es ist zugleich eine schlechte Nachricht für Samsung, Sony, HTC, LG und andere Hersteller. Wenn das Pixel zum Verkaufsschlager werden sollte, wird die Luft in der Oberklasse noch dünner.[/mg_blockquote]

CNET

Lynn La vergibt für CNET 8,8 Punkte – auch hier also wieder ein Ergebnis, welches einem Ritterschlag für das Smartphone-Debüt Googles entspricht. Entweder haben sich die Tester abgesprochen, oder die Kamera erhält wirklich zu Recht überall Höchstnoten, denn auch bei CNET ist man von der Cam sehr begeistert. Auch die Kritikpunkte – nicht wasserdicht, hoher Preis – ähneln sich von Review zu Review.

[mg_blockquote cite=“Lynn La“]Now that many are justifiably cautious of Samsung phones, the Pixel is a great option for Android users wondering where to go next. Its brand cachet already rivals Samsung and Apple. Unlike the Nexus models of years past, you don’t have to be an Android enthusiast to appreciate it. The only thing you’ll have to be enthusiastic about is owning a phone that’s beautiful, takes awesome photos and has smooth performance. If you are, the Pixel’s for you.[/mg_blockquote]

Spiegel Online

Google Pixel

Matthias Kremp hat sich das Google Pixel für Spiegel Online vorgeknöpft und oh Wunder – auch er lobt Kamera, die gute Verarbeitung und die Performance der Google-Phones. Nicht wasserdicht, teuer und der nicht erweiterbare Speicher stehen hingegen auf der Contra-Seite. Wie in so manch anderem Test der anderen Journalisten wundert sich auch Matthias ein wenig über das Design der Rückseite, dort speziell über über die Glasauflage im oberen Drittel. Auch beim Spiegel bescheinigt man Google ein sehr starkes Debüt, hofft aber auf ein Umdenken der Kalifornier bei der Preisgestaltung, die man für überzogen hält.

[mg_blockquote cite=“Matthias Kremp, Spiegel Online“]Googles Pixel und Pixel XL sind verdammt gute Smartphones. Perfekt sind sie aber noch nicht. Während die Hardware alle Voraussetzungen für exzellente Performance erfüllt, braucht der Google Assistent noch viel Liebe, bevor er wirklich zum auschlaggebenden Kriterium beim Handykauf wird. Und auch seine Preisgestaltung sollte Google vielleicht noch einmal überdenken.[/mg_blockquote]

TechCrunch

Klar, auch TechCrunch bescheinigt Google, hier einen Smartphone-Hit abgeliefert zu haben, was die Technik angeht. Interessant finde ich – und bei TechCrunch sieht man das auch so – dass das Pixel in den Reviews an sich schon sehr gut bewertet wird, aber vor allem das Potenzial aufzuzeigen scheint, welches Google noch mit weiteren Handsets erreichen kann.

[mg_blockquote cite=“Brian Heater, TechCrunch“]When yours is the only name on a handset, you’d better put your best foot forward. Sure, the company got manufacturing help from its friends at HTC, but the message is clear — sink or swim, it’s all on Google. And on just about every count, the company delivers. It’s a well-designed (if aesthetically neutral) handset with robust specs and a killer screen and camera.[/mg_blockquote]

Caschys Blog

google-pixel-caschys-blog

Caschy aka Carsten Knobloch ist eingefleischter Apple-Fan, der aber stets auch Android-Smartphones im Einsatz hat und sich seinen objektiven Blick auch auf dieses System bewahrt hat. Sehr hab ich mich darüber gefreut, dass er beim Design eine Lanze für das Smartphone bricht, welches woanders schon mal (siehe oben) sein Fett weg bekommt für die mit Glas abgesetzte Rückseite oder die vermeintlich breiten Ränder vor allem unterhalb des Displays.

[mg_blockquote cite=“Carsten Knobloch, Caschys Blog“]Das Google Pixel ist ein tolles Smartphone und hat mich weitestgehend überzeugt. Die Verarbeitung ist seht gut, das Display und die Kamera können überzeugen. Und in Sachen Leistung hat man locker Luft für die nächsten zwei Jahre. Und zumindest weiss man, dass man recht flotte Updates bekommt. Nicht so schmeckt der Preis, ich denke, dass man hier bald mal ein paar Aktionen fahren wird. [/mg_blockquote]

Ars Technica

Beim Review von Ron Amadeo musste ich zum Schluss tatsächlich lachen, denn auf der Plus-Seite verbucht er für das Google Pixel, dass es eine Kopfhörerbuchse besitzt und nicht explodiert – nehmt das, Apple und Samsung 😉 Ansonsten bescheinigt natürlich auch er Google die starke Technik, ist aber ziemlich enttäuscht davon, dass das Pixel a) so teuer und b) optisch so nah am iPhone ist. Er versteht diesen hohen Preis auch als Hinweis Googles an alle Smartphone-Interessierten, dass man hier nun mit Apple auf Augenhöhe operiert. Alles in allem hält er das Google Pixel für eines der stärksten derzeitigen Android-Smartphones, erhofft sich aber auch, dass es nur ein Start für Google ist und kommende Geräte eine stärkere eigene Identität vorweisen können.

[mg_blockquote cite=“Ron Amadeo, Ars Technica“]Android 1.0 was not an incredible piece of software, and Google Phone 1.0 is not an incredible piece of hardware. What made Android great was continual iteration and improvement over many years. Hopefully, Google’s hardware team keeps at it and one day justifies the decision to become a hardware OEM. For now, we say: welcome to the cutthroat Android hardware business, Google.[/mg_blockquote]

Android Central

Das Glas auf der oberen Rückseite sieht nicht toll aus und kann recht einfach verkratzt werden, außerdem treibt einem der Preis die Tränen in die Augen – so das Fazit zu den weniger positiven Aspekte bei den Pixel-Phones. Davon ab hat auch Android Central die gleichen Stärken ausgemacht wie die anderen Tester: Herausragende Kamera, Spitzen-Performance und natürlich auch die Software. Der Google Assistant muss zwar noch ein wenig dazulernen, aber in der Summe zeigt man sich begeistert vom neuen Android. Android Central spricht trotz des hohen Preises eine klare Kaufempfehlung aus.

[mg_blockquote cite=“Alex Dobie, Android Central“]With Pixel, the company finally delivers on what we’d wanted all along from a Google phone. With each cycle of Nexus handsets, it used to be a question of „What would they screw up this time?“ We’re far beyond that with this new, singular vision of what a Google Android phone should be. And I can’t think of a better phone to buy going into 2017.[/mg_blockquote]

Über den Autor

Ehemalige BASIC thinking Autoren

Dieses Posting wurde von einem Blogger geschrieben, der nicht mehr für BASIC thinking aktiv ist.

69 Kommentare

  • Sehen doch gar nicht schlecht aus!
    Ich hatte allerdings gehofft, dass kleine würde 5″ haben und nicht 5.2″…

  • In Anbetracht der neuen Ausrichtung (und grausigen Optik) springe ich als N4 & N5 Besitzer nun von Bord, auf zu neuen Ufern. 😉

  • nur max 64gb speicher? erweiterbar?
    ein 1 jahr alter prozessor?
    ist die batterie wenigstens austauschbar?
    wo bleiben die innovationen?

    schwach google, schwach.

    der kontext geber.

    • Das hier sind Leaks – was noch so drin sein und innovativ sein könnte, wirst du wohl am 4.10. erst erfahren. Bis dahin darfst du natürlich weiter meckern.

  • Gerüchten zufolge soll der Einstiegspreis für das kleine Pixel bei 649€ liegen. Wenn das wirklich stimmt, ist das ziemlich happig… Und nicht in meinem Budget. 🙁

    • Das kleine sollte für max. 399 mit 32GB an den Start gehen und das Große für 549 mit 32GB. Dann aggressives Marketing um die Marke Pixel direkt gegen Samsung und Apple zu stellen. Mit Service und Updategarantie für mindestens 36 Monate werben. Das wäre meine Traumvorstellung, aber leider waren bis jetzt alle Pixel Geräte völlig überteuerte Fanboy Spielzeuge und nicht massentauglich. Beim Nexus hat es ja mit dem 4er und 5er funktioniert und sie haben das Momentum mit dem Motorola Nexus 6 komplett zerstört. Manchmal denke ich das Google nur „hit or miss“ kann. Das Nexus 5x war viel zu teuer am Anfang, das Nexus 6 viel zu groß, das 5 war perfekt und bei den Tablets war es ähnlich. Nexus 7 genial. Nexus 9 eine Katastrophe und das Pixel ist genial, aber viel zu teuer.

  • Pixel: Lt. Angaben von Evan Blass (ich glaube zumindest, dass er es war): 5 Zoll, 2770mAh Akku.

    Pixel XL: 5,5 Zoll, 3450mAh Akku

    Wenn der Einstiegspreis von 649 Dollar für das kleine Pixel stimmen sollte und Google nicht doch noch irgendeinen Hasen aus dem Hut zieht, bestelle ich mir noch am 4. Oktober ein OP3 oder Galaxy S7 edge, zumal davon auszugehen ist, dass die Euro-Preise wie schon beim 5x und 6P im Vergleich zu den Preisen in den USA nochmals deutlich höher liegen…

    • Sollte der Preis in dem Bereich liegen, wäre das auch meine Option, oder ein Xiaomi M5s, sofern es unser LTE unterstützt.

  • Gerüchten zur Folge baut Apple die Smartphones für die Pixel-Reihe.

    Naja, abwarten bis 4.10.
    Ich persönlich finde, dass Pixel C eines der besten Geräte, die ich je in der Hand hatte. Auch wenn alle immer meckern, dass es so teuer ist. Glaube mit der Tastatur-Dock und der 64GB Version war ich 700€ los, aber würde die jederzeit wieder in den Kamin werfen.

  • Warum zur Hölle sind 5″ Geräte (Geschweige denn darunter) so derart unpopulär? Ist die Bedienbarkeit mit einer Hand allen Leuten egal? Das ist zum Kotzen! 5,2″ ist mir zu groß und ich habe alles andere als Kinderhände. Bis 5″ kann ich gerade so mitgehen. Dieser Trend nervt! >:(((

    • Jedem das Seine. Unterhalb von 5″ kommt mir nix mehr in’s Haus – mir ist dann einfach die on-screen Tastatur zu klein. Mag an meinen Wurstfingern liegen.

    • Mir ist unverständlich, weshalb zwei Modelle mit derart kleinem Grössenunterschied angeboten werden: „sehr gross“ und „extra-gross“. Wenn ich schon zwei Varianten produzieren lasse, warum dann nicht gleich mit 0.5-0.8 Zoll Grössenunterschied? Mich jedenfalls wird Google nicht als Kunde gewinnen können – mit einem 5 Zoll-Gerät in kompaktem Gehäuse (möglichst randlos) hingegen wäre ich dabei.

    • Apple hat hier das sehr potente iPhone SE im Angebot, durchaus eine der besten Geräte in der Grösse aktuell. Ansonsten gibt es noch die Sony Geräte, da sollte demnächst auch was neues in der Compact Klasse kommen.

    • Ich finde mein 5″ Smartphone auch hart an der Grenze. Hatte zuvor ein N4. Noch größer als 5.2″ kommt mir nicht ins Haus. Sonst kann ich mir gleich ein Tablet kaufen. Hab neulich jemand mit einem 7″ Tablett telefonieren sehen, Mann sah das bescheuert aus.

  • Ich hoffe ja noch immer auf ein neues 7″ Tablet von Google im Bereich $200-$250. Seit dem Nexus 7 hat sich da leider nichts mehr getan. 🙁

  • habt ihr schon die wirklich wichtigen dinge (3,5mm klinkenanschluss ja/nein) rausfinden können?

  • Warum haben die neueren Nexus/Pixel nur so große Bezels?
    Die sind ja fast so riesig wie beim iPhone.

    Btw. Warum sollte Google die Nexus subventionieren? Aus Nutzersicht fände ich das natürlich auch super, aus Firmensicht wäre das aber m.E. ziemlich unsinnig. Die anderen Hersteller wären bestimmt sehr begeistert, wenn Google ein subventioniertes Handy herausbringen würde.

  • Apps in 2 Jahren noch flüssig? Das glaub ich ja selber nach meiner android Erfahrung nicht. Hält mich aktuell auch davon ab auf das Note 7 zu warten…

  • Antutu Benchmark läuft mittlerweile auch auf dem iPhone 7 und ich habe im Durchschnitt einen Score von ~169000

  • „Vom heutigen Tag der Deutschen Einheit an werden wir an jedem 3. Oktober nur noch einen Artikel veroeffentlichen.“ #claimchowder

    • @derkontextgeber:disqus oki, ich mach dann nun final zu fuer dich und ziehe das wirklich die naechsten Wochen und Monate durch. Du kommst taeglich auf die Seite um zu trollen. Eine normale Diskussion willst du nicht, du willst Stress haben. Ich habe da kein Interesse dran.
      Dies ist unser Anker hier, der Artikel steht seit Wochen!
      Ich gebe dir also mal ganz final ein wenig Kontext…. du bist draussen. Fuer immer!

  • Ich möchte ja nicht kleinlich wirken lieber Sascha Pallenberg. Aber Du schreibst in deinem Artikel, das der Snapdragon 821 im Pixel gut 10 – 20% auf die 820er Benchmarks packt. Das entspricht der gleichen Aussage von Qualcomm.

    Carphone Warehouse gibt aber beim Pixel und Pixel XL für den Snapdragon 821 jeweils bei den großen Clustern (CPU) eine maximale Taktrate von 2.15Ghz an. Das würde der Taktrate eines Snapdragon 820 entsprechen. Qualcomm gibt beim 801er aber für die großen Cluster eine maximale Taktrate von 2.4Ghz an. Was auch Sinn machen würde. Denn gleiches Spiel machte Qualcomm auch beim 800er und 801er. Wobei der Geschwindigkeitszuwachs beim Snapdragon 801 bewiesen klein bis gar nicht feststellbar war. Das lag aber auch daran, dass beide CPUs reine 4 Kerner waren und keine Big Little Architektur besaßen. Vermutlich wird der 821 vermutlich nur durch seine um 400Mhz höher getakteten kleineren Cluster etwas in den Benchmarks zulegen.

    Aber sind wir mal ehrlich. Selbst mein Nexus 5 von 2013 rennt heute noch butterweich. Und mein fast neues Moto X Play rennt mit seinem Mittelklasse-Snapdragon 615 ebenso butterweich und erzielt im AnTuTu-Benchmark das selbe Ergebnis, wie mein Nexus 5 mit dem Snapdragon 800.

    Was sagt uns das? Das Benchmarks eigentlich sinnlos und nur Marketing sind. Auch der 821er von Qualcomm ist nur Marketing für Googles neuen Start ihrer Pixel-Serie. 0815-Ottonormalverbraucher werden beim schreiben in WhatsApp und Frazenbuch keinen Unterschied verspüren, ob in ihrem Handset nun ein Highend oder Mittelklasse SoC verbaut ist, oder ob die CPU 400Mhz schneller geworden ist.

    Was mich aber freut, dass das Pixel XL mit einem ordentlich ausgestatteten Akku daher kommen wird. Das macht mehr Sinn, als immer neuere SoCs zu verbauen.

    Ich selbst halte viel von der Snapdragon 600er Reihe. Teilweise sehr stromsparend und trotzdem potent genug um alle Alltagsaufgaben zufriedenstellend zu bewerkstelligen. Gepaart mit einem großen Akku, siehe Moto X Play, ist aus diesem SoC super Laufzeit und SOT herauszuholen.

    Aber irgendwie scheint der Trend immer weiter in Richtung noch mehr nicht spürbar im Alltag messbare Performance zu gehen. Dabei werden Akkus vernachlässigt, weil man ja der Meinung ist, der Kunde kann ja jetzt unterwegs mal eben mit Quick Charge einen Akku befüllen. Mich würde mal interessieren, wie viele User bisher heute schon Quick Charge im Alltag benutzen. Könnt ihr da nicht mal eine Umfrage starten? Das würde mich mal brennend interessieren. Mein Moto X Play unterstützt auch Quick Charge 2.0. Wird aber nicht mit dafür passendem Ladegerät ausgeliefert. Warum auch bei einem 3600er Akku Quick Charge benutzen, wenn man mit diesem Monster dank Snapdragon 615 locker 48 Stunden bei 7 Stunden SOT ohne Steckdose auskommen kann?!

    Viel Text der nicht nur zum Artikel gehört. Aber damit schließe ich meinen ersten Kommentar (Rant) bei Mobile Geeks ab.

    PS: Denkt mal über die Umfrage über Quick Charge nach. Danke.

    • @svenbumbka:disqus oh bezueglich der Performance bin ich doch 100 pro bei dir. Reines Marketinggewaesch. AnTuTu und Co. werden dennoch, besonders in den GPU-lastigen Benchmarks, einen Unterschied anzeigen. Braucht man das? Natuerlich nicht.. nicht einmal ansatzweise.
      Aaaaaber…. der Snapdragon 600, Gott habe in seelig, wird mehr verbrauchen als ein aktueller 820 oder 821. Der wurde damals noch im 28nm LP Fertigungsverfahren gebastelt. Den 820er und 821er baut nun Samsung und nutzt das 14nm FinFET. Da liegen Welten dazwischen.
      Die Angaben von Carphone Warehouse zu den Taktraten halte ich fuer falsch

      • Danke für deine Antwort Sascha. Das mit der Fertigungsklasse bezüglich der TDP des 600er habe ich nicht bedacht gehabt. Zwar bin ich mit dem 600er sehr zufrieden. Nur finde ich es dann seitens Qualcomm ein wenig traurig, wenn sie nicht auch angeblich stromsparende Mittelklasse SoCs in der neuen Fertigungsklasse herstellen, um so auch wirklich noch eine bessere TDP zu erzielen.

        Habe gerade gelesen, dass der Snapdragon 650 in der neuen 14nm Fertigungsklasse gebaut wird und auf dem Leistungsniveau eines 810ers, der in 20nm gefertigt wurde, sein soll. Wenn ich mir anschaue, in welchen Handsets dieser Chip verbaut wird, sind das auch wieder Mittelkassegeräte, so wie mein Moto X Play. Vielleicht wird das dann irgendwann der Nachfolger meines 615er werden.

  • Mir ist aufgefallen, dass nur bei Mobilegeeks beim kleineren Pixel eine Bildschirmgrösse von 5.2″ angegeben wird. Auf allen anderen Tech-Seiten steht was von 5″. Hoffe ganz ehrlich auf 5″, weil irgendwie würde ein Unterschied von 0.3″ wenig Sinn ergeben. Ein kompakteres Gerät (unter 5 Zoll wäre ja noch besser) wäre von Vorteil in der heutigen Zeit, wo nur noch 5.5 Zoll Geräte in den Markt geworfen werden. Die „mini“ Versionen kommen auch nicht mehr unter 5.2 Zoll 😀

  • Das Design ist seltsam für ein Handy welches da von Google 2016 raus kommt.
    Mir sagt es überhaupt nicht zu Modern ist anders, und dabei hätte ich schon gerne wieder ein Nexus/Pixel Android Handy wieder.

      • Naja, ich persönlich fand die Designs der Nexus Geräte, abgesehen vom Galaxy Nexus nie sonderlich ansprechend, aber für das 4er und 5er gab es wenigstens die Rechtfertigung der guten Preises. Wenn ich mein 5x angucke, dann ist das keine Schönheit, aber ich habe 249 Euro dafür bezahlt und das macht es schon wieder deutlich attraktiver als das Pixel, welches aus meiner Sicht absolut keinen Mehrwert zum 5x bietet, schon gar keinen 500 Euro Mehrwert

      • Das ist ja das Problem, es ist sogar deutlich weniger innovativ, nämlich absolut gar nicht und auch nicht besser. Nicht wasserdicht, kein optischer Bildstabilisator, kein Stereosound, dazu ein vom iPhone schlecht abgekupfertes Design, rechtfertigen die absurden Preise absolut nicht. Es ist einfach nur ein Smartphone mit Google Android und guten Specs, ohne aber durch nützliche Features zu bestechen. Zum Glück kam gerade erst das ZTE Axon 7.

      • Innovativer? Wo das denn? Nicht Wasserdicht, kein OIS, Kein Force touch homebutton, kein Stereosound usw.
        Den Fingerabdrucksensor hinten zu platzieren halte ich ebenso für fail. Ich müsste das Gerät also ständig anheben um Zugriff zu erhalten. Dazu kommt das der SoC nochmal ein deutliches Stück langsamer ist… Was bleibt? Ein doch sehr an ein iPhone erinnerndes völlig überteuertes aber solides Smartphone mit nativem Android und 24 Std. Service von google den übrigens auch Apple anbietet. Sry aber da bleibe ich lieber bei meinem iPhone sowie Galaxy S7 EDGE.

        • Ich will mit meinem Smartphone nicht duschen.
          Es hat nen Stabilisator, elektronisch, aber nicht schlechter als optisch.
          Force Touch braucht kein Mensch.
          Stereosound ist auch nur für die Ghettojungs in der letzten Busreihe interessant. Wenn ich vernünftig Musik hören will, steck ich Kopfhörer oder nen richtigen Lautsprecher dran.
          Fingersensor auf der Rückseite ist optimal. Grade beim aus der Tasche rausziehen ist das GErät längst entsperrt. Aufm Tisch hab ich es selten liegen. man nimmt es doch eh in die Hand.

  • Für den Preis von 1009€ Fail… für den Preis greif ich lieber zum IP7 Plus, da ist der Preisverfall nicht so extrem… 4 Monaten werden die Pixel dann wie das 5x und 6p verschleudert?

  • Schickes Teil… Sieht dem iPhone zum verwechseln ähnlich ?
    Ich bin Google Assistent noch skeptisch gegenüber wie schnell und brauchbar es für D lokalisiert wird und wie gut es dann auch mit WhatsApp und Co in der Praxis zusammen arbeiten wird.
    Siri macht da langsam Fortschritte, Cortana murkst rum und Alexa haben wir noch nicht…
    Heftig ist der Preis, habe heute noch einen Artikel gelesen in dem der Gerätepreis als ein wesentlicher Kaufgrund für Android angeführt wurde ?
    So richtig flasht mich das (noch)nicht.

  • Das Pixel hat optischen Bildstabilisator laut Google Website. Und im Video wird Display Größe von 5.2 Zoll erwähnt wobei es ja 5 sind… Wollte nur mal draufhinweisen, bevor Missverständnis entstehen…

  • 1. Ja über Design kann man streiten, mich holen sie damit nicht ab.
    2. Welcher Marketingfuchs hat die Preise gewählt. Ging es nur darum zu zeigen „ja, wir können auch vierstellig!“ 10 Euro weniger hätten da glaube ich einen anderen psychologischen Effekt…
    3. FRAGE: Stimmt es, dass nun bestimmte Features wie der Google Assistant nur noch Google/ PIxel exklusiv sind und bleiben? Wenn ja, würde mich da eure Einschätzung zu interessieren, was das für die anderen Hersteller und die Zukunft von Android bedeutet. Ich halte das langfristig nicht für den smartesten Move.
    VG
    cR

    • Bis jetzt sollen die neue Nav-bar und der Assistent exklusiv bleiben. Aber wer weiß. Wenn das Telefon niemand kauft, dann ist er vielleicht bald ganz weg, oder kommt auch für andere Geräte.

  • Die Preise die Google für die Pixel aufruft (Pixel XL 128GB für 1009€) sind m.M. nach viel zu hoch – besonders wenn man es mit Produkten wie dem OnePlus 3 (400€), dem ZTE Axon 7 (450€) oder dem Galaxy S7 Edge (580€) vergleicht. Selbst das Glaxy Note 7 wirkt mit seinem 850€ demgegenüber schon fast wie ein Schnäppchen.

    Ich fürchte das wird ein Flop für Google.

    Keine wirkliche Innovation und kein Alleinstellungsmerkmal, das vermeintliche DELTA in der Bildqualität gegenüber Samsung rechtfertigt diesen Preishype jedenfalls nicht.

    • Das deutlich schlechtere Moto Z gibt es kurz nach Erscheinen schon ab 460, statt 630€. Dem Pixel wird es wohl ähnlich schnell, genauso ergehen.

  • Ein Pixel C kostete m. 64GB und Dock 699€ und jetzt verlangen die für ein 32GB Smartphone 749€? Ich sehe hier echt keinen eindeutigen Mehrwert, wenn man es zum Beispiel mit einem Huawei P9 vergleicht. Im Gegenteil eher zieht die Kamera noch den Kürzeren.
    Am Ende bleibt also nur noch der Assistent; also ein Stück Software? -.-

    • Ich sehe bei dem ganzen Gerät keine Rechtfertigung für den Preis. Nur 32 GB, nicht wasserdicht, kein QI, kein OIS, keine SD Erweiterung, keine Garantie von Google, das es länger als 2 Jahre Updates gibt. Ich habe nie gedacht, dass ich mal sagen würde, ich glaube ein iPhone ist auf lange Sicht die günstigere Alternative, besonders beim Wiederverkaufswert. Alle Pixel Geräte waren bis jetzt völlig überteuerte Ladenhüter. Die Pixel Chromebooks waren keine Verkaufsschlager, das Pixel C habe ich noch nirgends live gesehen und kenne auch niemanden, der es zu dem Preis dem iPad Pro vorziehen würde, oder einem Surface, welches mit Rabatten nicht wirklich teurer ist (inklusive Tastaturcover). Ich denke, dass Google mit der Marke Nexus auch viele treue Fans und Androidnutzer verloren hat. Wenn ich ein iPhone will, dann kaufe ich ein iPhone, aber als Geek, wollte ich immer Stock Android und brauchte nicht die neueste Hardware, sondern die neueste Software. Leider wird es es dann wohl mit mir und Google gewesen sein. iOS kann nicht viel weniger und wenn ich schon ein Gerät für 700+ Euro kaufe, dann wenigstens eins, dass nach 2 Jahren im Vertrag noch 400 wert ist und nicht 100.

      P.S. Der Assistent funktioniert auch nur auf Englisch halbwegst vernünftig. Auf Deutsch ist der in Allo absoluter Murks.

  • Design follows Function.
    Mir ist fast egal wie das Phone aussieht.
    Die funktionen sind cool, aber (für mich) kein must have.

    Die Integration ins VR finde ich sehr sehr sehr spannend.
    Hoffe das die Brille auch mit anderen Phones funktioniert.

    Beim Preis erinnere ich an Balmer der sich über das iPhone lustig gemacht hat. Wenn die Qualität stimmt und die Funktionen mit dem iPhone auf augenhöhe ist, dann ist der Preis in ordnung.
    Nur bezweifle ich das Google mit dem Pixel eine Qualitätssteigerung von 400€ geschafft hat!

  • An welchem Punkt waren eigentlich so Kleinkram wie Wasserdichtheit kaufentscheidende Kriterien? Versteh nicht was da so drauf rumgeritten wird. Schon mein M7 hatte kein Problem damit im Regen bedient zu werden. Sind die so wenig innovativ geworden?

    Diese ganzen Sprachassistenten sind eine nette Spielerei aber doch häufig schlicht nicht benutzbar. (Man stelle sich mal vor 70% der Leute in einer UBahn bedienen ihr Gerät per Stimme…)

  • Ich habe mal da eine Frage an Euch, kann es sein das dieser Glasabschnitt auf der Rückseite für irgendeine Funktion eingebracht wurde ? Oder ist es wirklich nur ein hässlicher Designpunkt ? Gruß.

  • Ich würde noch den Test von „http://derstandard.at/2000046063520/Pixel-Googles-iPhone-Herausforderer-im-Test“ ergänzen. Sehr detailierter und gut geschriebener Test in Deutsch

  • Mir fehlt der echte Fortschritt für mich, beim „Neuen“. Die Sprachassistenten sind bei allen meinen Smartphones das erste, was ich deaktiviere. Und zwar seit mal ein Telefon dem Fernseher geantwortet hat.

    Dann diese Iphone Designvergleiche, auch noch im Jahr 2016. Da haben wohl einige ein behandlungsbedüftiges Trauma, woher auch immer. Jedenfalls sehe ich im Vergleich eurer Fotos mit meinem Iphone 6 Plus nur ähnlich weiße Farbe, und den HTC Bauch. Wird sowas neuerdings auch beklagt? Wie lösen das eigentlich die Fernsehhersteller, wo immer nur ein Stück Rahmen einen Bildschirm am Umfallen hindert?

    Was bleibt dann noch über:
    Ein überteuertes Stück Hartware, mit einer nicht wirklich gut laufenden Software dazu. Mit Kindermädchen, die ich nicht will. Mit einer neuen Datensammelwut (für die Assistenten), der man immer weniger entkommen kann. Leg es neben mein Oneplus 3, ich würde schon wegen der nicht so brüchigen Rückseite (Glasbruch war hinten auch beim Nexus 6P Thema) wieder zum 3 greifen – bei gleichem Preis, wohlgemerkt.

  • Es kann gut sein das die Hardware einen hohen Preis rechtfertigen kann. Allerdings merkt man auf einem 250-400 Euro China Boliden von ONE,Meizu oder Elephone keinen Unterschied zu dem Pixel. Im Alltag sowieso nicht. Auch fehlt Google einfach die gewisse Ideologie dahinter, so wie bei Apple, die solche Preise sehr erfolgreich durchziehen.
    Als treuer Nexus Fan der ersten Stunde, wird das Nexus 5 wohl vorerst das letzte Google Phone sein. Das werde ich auch behalten, denn es läuft einfach super und schnell. Allerdings brauche ich ein Dual Sim Phone, daher hol ich mir dann noch ein China Phone für 250 euro oder so.