BT

Microsoft Surface Phone: Specs und ein Bild geleakt

Update vom 30. Mai 2016:

Wenige Tage, nachdem Microsoft selbst seine Umstrukturierung im mobilen Sektor verkündet hat, gibt es wieder einmal neue Gerüchte zum Surface Phone. Ein sehr merkwürdiges Bild – allerdings aus einer normalerweise zuverlässigen Quelle – und auch ein paar Infos zu den Specs machen gerade die Runde. Betrachtet die bitte als genau die hochspekulativen Spezifikationen, die sie zum aktuellen Zeitpunkt sind – weitergeben wollen wir sie dennoch an euch, denn sie passen zu den vorherigen Spekulationen, nach denen das Surface Phone 2017 in drei verschiedenen Versionen zu haben sein soll.

Lesenswert: Bitte wartet noch mit den Abgesängen

Stimmen die aktuellen Infos, dann stehen uns folgende drei Versionen ins Haus: 3 GB RAM und 32 GB Speicher in der kleinsten Variante, dann ein stärkeres Modell mit 6 GB RAM sowie 128 GB Speicher und schließlich das Spitzen-Gerät mit einer wirklich mächtigen Ausstattung, nämlich 8 GB RAM und 500 GB internen Speicher. Aktuell ist bei 6 GB RAM Ende der Fahnenstange, aber wenn wir davon ausgehen, dass eine solche Smartphone-Vorstellung noch weiter als ein Jahr weg ist, dann mag das wirklich zu stemmen sein.

Aber wie gesagt: Behandelt diese Infos erst einmal als ein Gerücht, ebenso wie den Termin früh im Jahr 2017, von dem die Quelle Mobipicker spricht. Für meinen Geschmack käme das – gerade nach den Meldungen aus Redmond zuletzt – dann doch zu früh.

Dann ist da noch das bereits erwähnte Bild, welches ein Surface Phone zeigen soll, welches tatsächlich wie die „großen“ Surface-Devices mit einem Tastatur-Cover ausgestattet ist. Ist es der Real Deal, ein Konzept oder ein Prototyp – nichts davon können wir heute schon bestätigen. Immerhin stammt es aber aus einer Quelle, die wiederholt und zuverlässig internes Material von Microsoft veröffentlicht hat. Schaut selbst drauf und sagt uns, für wie realistisch ihr so ein Gerät haltet:

surface-phone-alleged-leak-01

via Neowin.net und Mobipicker

Original-Artikel vom 27. April 2016:

Sehr lange schon sprechen wir über das Microsoft Surface Phone – vermutlich fast so lange, wie wir über die Surface-Geräte generell reden. Jetzt tut sich in dieser Richtung wieder was und auch, wenn es nicht von offizieller Seite kommt, klingt das doch sehr verlässlich: Die stets bestens informierten Microsoft-Experten von Windows Central berichten aktuell, dass sowohl das Update auf Windows 10 Mobile Redstone 2 als auch das Surface Phone im April 2017 präsentiert werden sollen.

Windows Central hat nach eigener Aussage Einblick in interne Mails der Redmonder und erkennt darin sehr viel Einsicht des Unternehmens, was beispielsweise das Lumia 950 und das Lumia 950 XL angeht. Microsoft ist demnach – wie wir – selbst nicht sehr glücklich mit den Geräten, vor allem decke sich die Design-Philosophie so gar nicht mehr mit den eigenen, aktuellen Vorstellungen. Hier wäre eher das Surface Book der passende Maßstab.

Microsoft ist sich auch völlig dessen bewusst, dass auf der kürzlich abgelaufenen Build-Konferenz Mobile nur eine sehr untergeordnete Rolle spiele. Das soll aber nicht als Desinteresse an Mobile gewertet werden. Vielmehr folgt man einem exakt so gesteckten Parcours, der vorsieht, dass sich das erste Windows 10-Update Redstone 1 mit dem Desktop bzw. Notebooks beschäftigt und man Mobile fest für das Restone 2-Update im Blick hat.

Auch das erstmalig erwähnte Update Redstone 3 soll Windows 10 für mobile Endgeräte vorantreiben, aber wichtig ist nun erst mal der Termin für Redstone 2: Im April 2017 soll das Software-Update da sein, nachdem vorher noch in diesem Jahr ein Wartungs-Update ins Haus steht und gleichzeitig steht dann die Vorstellung des lang erwarteten Surface Phone an. Dabei ist dieser Name für das High-End-Smartphone noch längst nicht in Stein gemeißelt.

Wir hoffen jetzt zunächst mal, dass diese Infos von Windows Central tatsächlich alle so passen und stellen uns drauf ein, dass wir noch ein ganzes Jahr auf ein eues Flagship-Smartphone aus Redmond warten müssen. Ehrlich gesagt tue ich mich mit diesem Zeitraum auch nicht schwer und halte die Strategie, nicht zu vorschnell zu veröffentlichen, absolut für den richtigen Weg.

Quelle: Windows Central via WinFuture.de

Über den Autor

Ehemalige BASIC thinking Autoren

Dieses Posting wurde von einem Blogger geschrieben, der nicht mehr für BASIC thinking aktiv ist.

17 Kommentare

    • Ja wenn alle das wüssten hätte Windows Phone gute verkaufszahlen…. tssss microsoft und maketing

      • In China wurde das 950XL auf 699RMB runtergesetzt (95€) weil es sich so super verkauft.

        • das iss krass, hab mitbekommen das man in den USA zu jedem 950 xl ein 950 gratis dazubekommt. Die Lager müssen richtig voll sein. Und ich denke das könnte der Punkt sein, bei dem MS am Ende des Jahres sagt, wir stampfen ein, das hat keinen Sinn. Wobei ich aber glaube, das dies alles Kalkül ist. Apotheker bei HP wird vielen eine Lehre gewesen sein

  • Weiß gar nicht was ihr alle habt. Ich nutze das Surface Phone doch schon seit April *2014* – genauso, wie die Schlafnase,die die Überschrift geschrieben hat …… 🙂

  • Redstone Strategie hin oder her. Man hätte doch sicherlich genug Kapazitäten (lies Nokianer) gehabt, wahre Flagschiffe auf den Markt zu bringen. Bis zum Surface Phone hätte man durchaus die Lumias auf dem Qualitätsniveau eines Lumia 930 weiterführen können, mit entsprechenden Anpassungen an aktuelle Hardware. Gefühlt ist im April 2017 der Zug längst abgefahren.

    Wenn die Strategie also lautet, einfach mal zwei Jahre auszusetzen, dann würde ich mir an MS Stelle Gedanken machen, ob da die richtigen Strategen am Werke sind.

    cR

  • Ist das ein Schreibfehler? 2017? Das sind im Smartphonebereich 2 Generationen. Wer denkt/plant so weit?

    • Warum 2 Generationen?
      So hab ich es gelesen: man hat aus dem Release vom sp 4 und gerade dem 950 gelernt, dass es scheiße ist Prototypen auf den Markt zu werfen. Daher hat die Surface-Abteilung entschieden, bzw. darum gebeten, den Release statt wie sonst im Herbst/Winter auf Frühling zu verschieben.
      Sehr wichtig dabei zu bedenken ist, dass es nicht massenprodukte sein sollen, das Surface (und bei phones will man es auch) ist ein vorzeigeprodukt und der Markt sollen die oems sein.

      • Lumia 950 Prototyp? MS hatte das Ding n knappes 3/4 jahr in der Schublade und hat es nicht geschafft, Windows 10 fertig bringen. Wenn die immer so ihren Fokus auf ihre Software legen und dann trotzdem nicht schnell sind, fass ich mir an den kopf. ich bin ganz ehrlich gespannt ob MS überhaupt nochmal mit neuen Geräten zurückkommt. I

  • Microsoft hat sich um Windows 10 zu kümmern. Wenn Windows 10 rund läuft, dann haben auch Windows 10 Geräte mit kleinem Formfaktor eine Chance. Dieses unterscheiden in Windows Mobile und Windows Desktop ist überflüssig.
    Windows ist Windows 10. Egal auf welchem Gerät. Jetzt erstmal zusehen, dass die Universal Apps laufen und auch die Entwickler für Windows 10 entwickeln.
    Wenn das erstmal in den Binsen ist, dann kann man sich verstärkt um kleinere Endgeräte kümmern.
    wobei ich fest der Meinung bin, dass Windows 10 im Smartphone Bereich für Consumer am Ende ist. Die konzentrieren sich jetzt auf Business- Kunden. Denn die brauchen eine Alternative zu Appe-Geräten. Und genau dort liegt das langfristige Geld.

  • Ok also aus der Abteilung die mit absoluter Überraschung letztes Jahr das surfacebook vorgestellt hat, soll jetzt – knapp 1 Jahr vor Release- ein Bild vom Surface Phone geleakt wurden sein?
    PS: bei ms schafft man es also entweder front-cameras und ähnliches unsichtbar zu machen oder schlicht überflüssig …. cool ?

  • Wo siehst du da ein Tastatur-Cover?
    Schauen wir uns verschiedene Bilder an?
    Ich kann da nur eine gewöhnliche Hülle sehen, die man zu einer Standfläche umklappen kann und mehrere Rillen hat um den Aufstellwinkel zu verändern.

    Und wenn, dann würde ich das Gerät eher als Prototypen, Modell und WIP betrachten.