Xiaomi Mi Note 2 mit Curved Display und LTE-Band 20 vorgestellt

Xiaomi hat das 5,7 Zoll große Mi Note 2 vorgestellt, welches im Edge-Design mit Curved Display kommt und das für Deutschland wichtige LTE-Band 20 unterstützt.

In Peking hat Xiaomi mit dem Mi Note 2 seine neuste Smartphone-Errungenschaft präsentiert und die kann sich – wieder einmal – sehen lassen. Das gilt sowohl für die Technik, da wir es mit einem Flaggschiff-Smartphone zu tun haben, aber auch und sogar besonders für das Design. Xiaomi verpasst dem Mi Note 2 nämlich ein Curved Design mit einem an beiden Seiten abgerundeten Display, welches uns unweigerlich ans Samsung Galaxy S7 edge denken lässt. Wir werfen einen Blick aufs Device – und danach auf die technischen Daten:

xiaomi-mi-note-2-05

Xiaomi Mi Note 2 Technische Daten

Display5.7 Zoll großes OLED 3D Curved Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln
ProzessorQualcomm Snapdragon 821 Quad-Core-SoC mit 2,35 GHz
Arbeitsspeicher4 bzw. 6 GB RAM
Interner Speicher64 bzw. 128 GB interner Speicher
Kamera hinten22,56 MP Cam, Sony IMX318-Sensor mit F/2.0 Blende, PDAF, 4K-Recording und EIS
Kamera vorne8 MP Kamera mit Autofokus
OSAndroid 6.0 Marshmallow mit MIUI 8
Akku4.070 mAh mit Quick Charge 3.0
KonnektivitätWLAN 802.11 b/g/n/ac, Bluetooth 4.2, NFC, USB Typ-C
FeaturesDual-SIM, HD Audio, 3D Curved Glasrückseite, Infrarot IR
Maße156,2 x 77,3 x 7,6 mm
Gewicht166 Gramm

Ein Qualcomm Snapdragon 821 Quad-Core-SoC wird je nach Ausführung mit 4 GB RAM und 64 GB internem Speicher oder 6 GB RAM und 128 GB internem Speicher kombiniert. Das Interessanteste dabei: Die größere Ausführung erscheint auch in einer globalen Edition, die zwar etwas teuer wird, dafür aber über Unterstützung für 37 LTE-Bänder verfügt – darunter auch das für Deutschland so wichtige Band 20. Wer das Mi Note 2 importiert, kann also auch hierzulande wie gewohnt im LTE-Netz funken.

Die überzeugenden technischen Daten werden durch das 5,7 Zoll große OLED-Panel mit FullHD-Auflösung, einer 22,56 MP Cam hinten sowie einer 8 MP Cam vorne mit Autofokus abgerundet. Der Akku fällt zudem mit einer Kapazität von 4.070 mAh äußerst groß aus und kann dank Quick Charge 3.0 zudem auch sehr flott wieder geladen werden.

Xiaomi Mi Note 2 Design und Verarbeitung

Xiaomi Mi Note 2 - untere vordere Ecke

Bei Xiaomi-Handsets kommt auf den ersten Blick oft das Gefühl auf, dass man auf ein Apple iPhone schaut. Dieses Mal haben sich die Chinesen ganz augenscheinlich woanders inspirieren lassen, denn das Curved Glass, welches sich sowohl auf der Rückseite als auch über dem flexiblen Display befindet, lässt uns direkt an das edge-Design Samsungs denken.

xiaomi-minote2-6gb-128gb-globalversion

Der Rahmen um das Mi Note 2 besteht aus Metall und alles in allem wirkt das Smartphone zumindest aus der Ferne nicht weniger edel als ein Galaxy S7 edge. Unterhalb des Displays befindet sich der Home-Button, in den ein Fingerabdrucksensor integriert wurde.

Xiaomi Mi Note 2 Preis und Verfügbarkeit

xiaomi-mi-note-2-01

In gleich drei Varianten wird das Xiaomi Mi Note 2 verfügbar sein:

  • 4 GB RAM und 64 GB interner Speicher für 2799 RMB (umgerechnet etwa 380 Euro)
  • 6 GB RAM und 128 GB interner Speicher für 3299 RMB (umgerechnet etwa 448 Euro)
  • 6 GB RAM und 128 GB interner Speicher in der globalen Ausführung für 3499 RMB (umgerechnet etwa 475 Euro)

Angeboten wird das Device in den zwei Farben Piano Black und im leicht bläulich schimmernden Glacier Silver. Zumindest in China wird das Mi Note 2 ab dem 01. November verfügbar sein – sobald wir in Erfahrung bringen, wie es mit einer eventuellen Verfügbarkeit im europäischen Xiaomi-Store aussieht, lassen wir es euch wissen.

Quelle: Xiaomi via SmartDroid.de