Auf der 11. Ausgabe der All Thing Digital Konferenz in Kalifornien, hat sich Apple Haeuptling Tim Cook u.a. auch ueber die Marktanteile von Android ausgelassen und blieb dabei der hauseigenen Strategie treu: Klasse statt Masse!
Apple Boss Tim Cook eroeffnete praktisch die All Things Digital Konferenz in Kalifornien und lieferte ein in meinen Augen bemerkenswertes und hoch interessantes Interview. Auf den Android-Marktanteil angesprochen, reagierte er ganz wie Uebervater Steve Jobs:
… for us, winning has never been about having the most.
und legte dann gleich die “Qualitaet statt Quantitaet” Platte auf:
Arguably, we make the best PC, but we don’t make the most. We made the best music player, and we wound up making the most — but we didn’t initially.”
soweit so gut und natuerlich kann man darueber streiten ob Apple die besten PCs und Mediaplayer baut, dennoch haben die Kalifornier es geschafft durch eine staendige Wiederholung dieses Mantra als genau das Unternehmen wahrgenommen zu werden, welches sie darstellen wollen.
Was ich jedoch nicht wirklich verstehen will.. wenn doch Marktanteil und “das Meiste” noch nie den eigentlichen Gewinner definierten, warum zieht Cook dann genau diese Argumentationskeule aus der Marketing-Schatulle, in dem er Web- bzw. Surf-Statistiken auf den Tisch knallt:
You can look at tablet web market share in North America. Almost every study I see has the iPad in the 80s (percentage).
P.S. Apple hat auf dem groessten Smartphone-Markt aka China einen Marktanteil von nicht einmal 5%! Ebenso gibt es keine Statistiken zum Surfverhalten aus China… nur damit wir Cooks Aussagen mal ein wenig relativieren. Die USA waren, sind und werden wohl noch ein paar Jahre ein Apple-Markt sein!