Ubuntu-Übervater Mark Shuttleworth hat mit “Karmic Koala” die Version 9.10 der beliebten Linux-Variante angekündigt. Der Vorgänger “Jaunty Jackalope” steckt selbst noch in der Entwicklung, doch Shuttleworth wollte nach eigenen Angaben schon jetzt einen kleinen Ausblick geben.
Ihm zufolge soll Ubuntu 9.10 im Oktober 2009 veröffentlicht werden. Wie üblich wird es zahlreiche Neuerungen zu geben, für uns gibt es natürlich nur eine Frage: Was bringt Ubuntu 9.10 Karmic Koala für Netbook-User? Offensichtlich eine ganze Menge!
Offenbar will Shuttleworth Microsoft mit dem kommenden Ubuntu mal so richtig schön an den Karren fahren, speziell im Netbook-Bereich. Seine Ausführungen lassen entsprechendes vermuten, denn er spricht von noch schnelleren Startzeiten. So soll Jaunty Jackalope maximal 25 Sekunden brauchen, um nach dem Einschalten einen “stylischen Desktop” auf den Netbook-Bildschirm zu zaubern. Beim Koala soll das ganze dann noch einmal beschleunigt werden, wobei Shuttleworth & Co auf eine neue Login-Prozedur setzen, die den grafischen Start ergänzt. Die weiteren Neuerungen nach dem Break…
Mit Ubuntu 9.10 wird außerdem die Ubuntu Netbook Edition überarbeitet, die auf Geräten wie dem Dell Inspiron Mini verwendet wird. Sie wird um “all die neuesten Technologien von Moblin” ergänzt und soll außerdem optimiert werden, um besser auf Displays mit geringer vertikaler Auflösung nutzbar zu sein.
Auf diese Weise soll der “Koala noch kuschliger” werden. Dazu gehört laut Shuttleworth auch, dass der Ubuntu Netbook Remix auch auf allen anderen Netbooks problemlos installiert werden kann.
Zum Frontalangriff auf Windows gehört auch eine Überarbeitung des Interface-Designs. Die Farbe Braun habe Ubuntu zwar bisher gute Dienste geleistet, doch nun sei es Zeit für einen neuen Anstrich, erklärte der Ubuntu-Initiator.
Na dann kann sich Microsoft ja schonmal warm anziehen. Die Einführung von Ubuntu 9.10 im Oktober 2009 dürfte nicht ohne Grund in diesen Zeitraum fallen, denn in Redmond schraubt man ja bereits mit Hochdruck an Windows 7, das deutlich besser für den Betrieb auf unseren kleinen Lieblingen geeignet sein soll als das leistungshungrige Windows Vista.
Da Windows 7 ebenfalls schon in diesem Jahr auf den ersten Fertig-Rechnern zu finden sein soll, wird es wohl ein heißes Weihnachtsgeschäft geben. Was meint ihr? Droht Microsoft eine kuschlig weiche Koala-Revolution?
[Quelle: Mark Shuttleworth via Ubuntu Fridge]