Velti, ein Unternehmen für mobile Werbung sieht das iPhone nach wie vor lange vor dem Galaxy S3 oder generell Samsung Smartphones. Damit liegen die Jungs nicht gerade im Trend, betrachten die Geschichte aber auch aus einem etwas anderen Blickwinkel.
Entgegen der mehr und mehr wachsenden Dominanz der Android-Devices, die sich langsam auch auf Tablets ausdehnt, sieht die Lage wohl ein wenig anders aus, wenn lediglich einen Blick auf die Werbekunden wirft. Velti hat eine Top Ten der angesagtesten Devices ermittelt und Apple hat hier ganz deutlich die Nase vorn. Gleich acht von zehn Geräten werden mit iOS betrieben.
Immerhin sind die verbleibenden 2 Geräte der Top Ten dann Samsung vorbehalten. Lediglich das Samsung Galaxy S3 und sein Vorgänger, das Galaxy S2, finden sich unter den ersten zehn Plätzen wieder, allerdings recht weit abgeschlagen auf den Plätzen sieben und zehn.
Vorne dominieren die iPhone-Versionen 4 und 4S, bevor dann mit dem iPad 2 das erste Tablet kommt. Und selbst der iPod Touch kann sich auf Platz vier noch vor den Samsung-Smartphones behaupten. So sehen die kompletten Top Ten nach Veltis Auswertung aus:
Das ist jetzt sicher nicht repräsentativ und ändert auch nichts daran, dass Android weiter seine Marktposition ausbauen wird. Aber es wird dennoch spannend sein zu sehen, ob Samsung mit dem Galaxy S4 auch in Sachen mobile Ads irgendwann mal den Abstand zu Apple verkürzen kann.