0

Tesla GigaFactory: Baufortschritt im April 2018

von Bernd Rubel
24. April 2018

Ein neues Drohnenvideo von Duncan Sinfield zeigt den aktuellen Baufortschritt der Tesla Gigafactory im US-Bundesstaat Nevada im April 2018. Der Mann ist viel unterwegs - erst vor wenigen Tagen hatte er das "Spaceship", Apples Hauptquartier überflogen.

Vergleicht man das aktuelle Video mit dem Baufortschritt im August 2017 sieht man ... richtig, nicht viel. An den äußeren Dimensionen hat sich im Vergleich zu früheren Baufortschritten nichts geändert, im direkten Umfeld scheint es immer noch viele Bauarbeiten zu geben.

Auffällig ist, dass an einem Ende des Gebäudedachs ein paar Reihen Solarpanele angebracht wurden, die allerdings keinen großen Einfluss auf die Energieversorgung bzw. den Stromverbrauch des riesigen Komplexes haben dürften. Über die Energieversorgung der Gigafactory herrscht weiterhin Unklarheit: In Mitteilungen an Investoren gibt Tesla an, dass die Energieversorgung der GigaFactory (Zitat) "ohne umittelbar verbrauchte fossile Brennstoffe (Erdgas oder Erdöl)" bewältigt werde. Unklar ist, ob diese sehr einschränkende Formulierung einen Hinweis darauf gibt, dass "mittelbar" (statt unmittelbar) durchaus noch andere fossile Brennstoffe wie z.B. Steinkohle oder Braunkohle oder der Strom aus Kernkraftwerken für den Betrieb benötigt werden.

More
NEUESTE Videos