1

1967er Video sagt Amazon, Online-Banking u.a. Dinge voraus

von Bernd Rubel
30. November 2015

Die Sechziger Jahre waren nicht nur das Goldene Zeitalter für grottige Fantasy-Filme wie "Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghidorah" oder grandiose Film-Klassiker wie "2001: Odyssee im Weltraum". In den 60ern waren Zukunfts-Prognosen aller Art vor allem in den Vereinigten Staaten der letzte Schrei. Sie wurden sowohl von Trash-Magazinen. Groschenheftchen oder Comics als auch von ganz seriösen Zeitungen und Fernsehsendungen ausgiebig vorgestellt und diskutiert, der Phatasie waren dabei kaum Grenzen gesetzt.

Vieles von dem, was damals vorhergesagt wurde, ist selbstverständlich nie eingetreten - zum Glück, wie manch einer meint. Doch mit diesem Video hier haben wir ein Kleinod gefunden, das mehr oder weniger eine Punktlandung hinlegt. Mit ein klein wenig Phantasie sagen die Macher fast exakt Online-Shopping à la Amazon, Online-Banking in seinen Anfängen oder die Hausüberwachung mit Kameras im "Smart Home" voraus.

Auch bei der Jahreszahl hat man ein gutes Näschen gehabt. Der Ausschnitt stammt aus einem Film namens 1999 A.D.. Da sahen die Computer zwar schon ein bisschen fortschrittlicher aus, doch das Internet kam gerade erst richtig in Fahrt.

PS: sind das da "Flachbildschirme" ;-)?

via alphr.com

More
Kommentare