AI generiert Deathmetal Musik

von Jan Gruber
24. April 2019

AI, die Kunst generiert, ist grundsätzlich nichts Neues – gerade das Segment der Musik ist dabei häufig sehr interessant. Limitiert durch die menschlichen Möglichkeiten und das wahrnehmbare Spektrum an Tönen gibt es hier, im Vergleich, ein relativ begrenztes Segment an Möglichkeiten.

CJ Carr und Zack Zukowski habe einen YouTube-Kanal gestartet, dort könnt ihr einen endlosen Stream von Deathmetal Musik hören. Die dort erzeugten Töne stammen rein von einer künstlichen Intelligenz.

Das Ergebnis ist überraschend. Ohne Frage ist klar, dass es sich hierbei nicht um menschliche Musik handelt, gewisse Parallelen sind aber dennoch klar erkennbar. Die beiden Schöpfer geben an, dass sich gerade schnellere Musik gut für die automatische Erstellung eignen soll, so sind auch einfache Muster erkennbar.

More
Kommentare