Alfa X E965 – Schnellzug aus Japan absolviert erste Testfahrten

von Jan Gruber
22. Mai 2019

Laut übereinstimmenden Medienberichten soll der Alfa X E965 in Japan aktuell seine ersten Testfahrten absolvieren. Bereits Anfang Mai wurden offenbar erste Proben unternommen, mittlerweile gibt es auch erste Belege über YouTube. Die Betriebsgeschwindigkeit soll bei 360 km/h liegen. Rekord ist dies noch keiner – diesen hält aktuell Frankreich mit über 570 km/h. In der Realität werden diese Geschwindigkeiten aber fast nie erreicht, da der Energiebedarf hier zu hoch ist. Ob der Alfa X in Japan dann tatsächlich auch dauerhaft 360 km/h fährt, wird sich erst zeigen müssen.

Getestet wird der Zug auf dem Tōhoku Shinkansen zwischen Sendai und Shin-Aomori, im nördlichen Bereich der Honshu-Insel. Der Zug soll zweimal pro Woche in der Nacht, ohne Fahrgäste, getestet werden.

More
Kommentare