Alpha Go – Der Film

von Bernd Rubel
7. Februar 2018

Am 09. März 2016 schickten sich Google respektive das Tochter-Unternehmen DeepMind an, einen neuen Maßstab im Bereich Künstliche Intelligenz zu setzen. Man hatte den Go-Meister Lee Sedol zu einem fünftägigen Turnier gegen die KI-Software AlphaGo herausgefordert, der Südkoreaner hatte zugesagt - und verlor. Das in Wissenschaftskreisen mit Spannung erwartete Kräftemessen wurde live via Youtube gestreamt und brachte - vergleichbar mit den Schachturnieren zwischen Garri Kasparow und IBMs DeepBlue - das Thema Artificial Intelligence einer größeren Öffentlichkeit näher.

Der Film Alpha Go fasst die spannenden Geschehnisse in dieser Zeit zusammen, mittlerweile hat sich das System enorm weiterentwickelt. Schon in nicht allzu ferner Zukunft könnten unsere Smartphones und unsere selbstfahrenden Autos oder unsere Arbeitsplätze von ähnlichen selbstlernenden Systemen betroffen sein. via alphagomovie.com

More
Kommentare