Boston Dynamics: Hund 1 – Roboter 0

von Carsten Drees
1. März 2016

Ein ziemlich ungleiches Duell gab es jetzt in Kalifornien: Auf einem Parkplatz standen sich zwei Vierbeiner gegenüber mit Fido, dem Hund von Android-Mitgründer Andy Rubin und Spot, dem vierbeinigen Roboter von Boston Dynamics.

Wenn wir über Roboter sprechen, dann haben wir auch immer so ein bisschen ein mulmiges Gefühl dabei, weil wir nicht wissen, wohin die Reise geht bei Robotern und künstlicher Intelligenz. Das gilt natürlich auch für die Roboter von Boston Dynamics, die ihren Kisten mittlerweile sogar beigebracht haben, wie man aufsteht.

Spot ist nicht dem menschlichen Körper nachempfunden, sondern eher dem eines Hundes - dennoch ist es ein merkwürdiges Duell, wenn diese beiden Kontrahenten aufeinander treffen. Rubins Hund lässt sich aber den Schneid nicht abkaufen, springt und kläfft um den Roboter herum, dass es nur so eine Freude ist und der Metall-Vierbeiner letzten Endes klein beigibt (ja, natürlich Mensch-gesteuert).

Schön zu sehen, dass wir auf den Hund - treuer Freund des Menschen - auch dann zählen können, wenn es irgendwann zur Schlacht zwischen Mensch und Maschine kommt. Dann sind wir nämlich vermutlich wirklich auf jede Hilfe angewiesen ;)

 

More
Kommentare