CES 2019: YubiKey mit NFC und Lightning kommt

von Jan Gruber
14. Januar 2019

Während wir auf der einen Seite immer häufiger über Hacks berichten dürfen, werden physische Sicherheitsschlüssel auf der anderen Seite immer beliebter. Seit kurzem bietet Google hier mit Titan sein eigenes Produkt an, der Hersteller Yubico baut sein Angebot inzwischen weiter konsequent aus.

Im Rahmen der CES wurden jetzt neue Sicherheitsschlüssel vorgestellt. Der Security Key NFC ist eine Neuauflage des bereits erhältlichen Schlüssels mit NFC, er bietet zusätzlich einen USB-A Anschluss. Er soll starke Multi-Faktor-, Zwei-Faktor- (2FA) und Ein-Faktor-Passwortlose Authentifizierung bieten.

Interessanter ist die zweite Ankündigung, sie richtet sich an das sehr geschlossene Apple-Ökosystem. Neben dem namensgebenden Lightning-Anschluss bringt der YubiKey for Lightning auch noch einen USB-C Anschluss mit. Während die Hardware jetzt geschaffen ist, muss sich noch zeigen, wie weit es mit der Software kommt - App-Anbieter müssen die Unterstützung für den Hardwareschlüssel erst einmal in ihre Software einbauen.

Via Yubico-Blog

More
Kommentare