Dumbo: Trailer zeigt erste Bilder zum Disney-Remake von Tim Burton

von Carsten Drees
13. Juni 2018

Dumbo - das ist der Name eines Disney-Meilensteins von 1941 und des gleichnamigen Hauptdarstellers des Films: Ein fliegender Elefant! In Zeiten, in denen gefühlt mindestens ein Star Wars-Streifen und 15 Marvel-Superhelden-Filme pro Jahr in die Kinos kommen und sich eine ganze Branche nur mit Franchises, Remakes, Pre- und Sequels über Wasser hält, verwundert es da kaum noch, dass auch dieser Klassiker mit einer Neuauflage bedacht wird.

Klingt zunächst mal nach Ideenlosigkeit und nach leicht verdientem Geld für Disney, wird aber direkt interessanter, wenn man dazu sagt, dass sich der legendäre Tim Burton um den Film kümmert. Mit Streifen wie "Edward mit den Scherenhänden", "Beetlejuice" oder "Alice im Wunderland" hat er gleich dreierlei bewiesen: Er hat ein Händchen für Geschichten, in denen es um besondere Charaktere geht, er hat es geschafft, seinen Werken eine ganz eigene, unnachahmliche Optik zu verleihen - und er hat mit "Alice im Wunderland" schon mal vorgemacht, wie man einen jahrzehntealten Schinken von Disney so auf Vordermann bringt, dass er modern aussieht und dennoch nicht den Disney-Zauber verliert.

Allein der Name Tim Burton ließ mich also glauben, dass eine Dumbo-Neuauflage durchaus ein interessantes Werk werden könnte. Jetzt liegt der erste Teaser-Trailer vor und in der Tat macht es direkt einen ansprechenden Eindruck: Optisch bekommt man genau das geboten, was man erwarten darf, wenn "Tim Burton" draufsteht und das Gesehene wirkt auf mich äußerst stimmungsvoll.

Der Film ist mit Colin Farrell in der Hauptrolle zudem prominent besetzt, außerdem sind altgediente Hollywood-Recken wie Danny de Vito und Michael Keaton dabei, die ebenso wie die ebenfalls mitwirkende Eva Green bereits einschlägige Tim Burton-Erfahrung mitbringen.

Nach diesem Teaser-Trailer bin ich wirklich ziemlich gespannt auf den Streifen und dafür nehme ich es auch in Kauf, dass ich mich noch etwas gedulden muss: Erst im März 2019 kommt Dumbo in die Kinos.

More
Kommentare