8

EHang 184: der erste Multikopter Mini-„Hubschrauber“ der Welt

von Bernd Rubel
8. Januar 2016

Vergesst mal kurz alles, was ihr bisher über die zukünftigen Einsatzbereiche von Drohnen und Multikoptern gelesen habt. Mit dem EHANG184 geht das chinesische Unternehmen EHang weit über das hinaus, was z.B. Amazon mit der Prime Air Drone oder die US Navy mit der Naviator Unterwasser-Drohne vorhat.

Beim EHang 184 handelt es sich de facto um einen kleinen Mini-"Hubschrauber", nur eben in der Bauweise eines Quadrokopters. Das Ding bietet Platz für eine Person und ein bisschen Gepäck und könnte so tatsächlich ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Vermutlich nicht hierzulande, und wahrscheinlich auch nicht ohne die entsprechenden Fluglizenzen oder über dicht besiedeltem Gebiet. Aber denkt nur einmal an z.B. einen Mediziner oder Tierarzt, der in China, Indien, in Zentral-Australien oder Afrika ein sehr großes Gebiet versorgen muss. Oder an etwas ganz profanes wie Postlieferungen oder die Kontrolle von großen Landwirtschaftsflächen in den USA ...

Zum jetzigen Zeitpunkt befindet sich der EHang 184 noch in einem frühen Enwicklungsstadium und besitzt dementsprechend niedrige Fluggeschwindigkeiten und -reichweiten. Mehr Infos und Bilder zu dem Projekt finden sich unter ehang.com.

More
Kommentare