Erste Android 11 Beta verfügbar

von Jan Gruber
11. Juni 2020

Eine Woche später als geplant hat Google gestern die erste Beta von Android 11 veröffentlicht. Seit Februar dieses Jahres gab es diverse Tests für Entwickler, jetzt kann die öffentliche Beta heruntergeladen werden. Die Präsentation sollte ursprünglich am 03. Juni verfügbar sein, aufgrund der Proteste in den USA wurde die Präsentation aber verschoben.

In Android 11 gibt es einige Detailverbesserungen, unter anderem eine neue Struktur in den Benachrichtigungen. Nachrichten aus Messengern werden jetzt separat, am unteren Ende der Liste, angezeigt. Auch die Steuerung von Medien wurde überarbeitet, so lassen sich nun Ziele für die Wiedergabe (wie Lautsprecher oder Kopfhörer) schneller auswählen.

Das Hauptaugenmerk des Updates liegt eindeutig auf dem Bereich Smarthome. Die Steuerung wurde in das Power-Menü verlegt, bei längerem drücken der Powertaste ist jetzt auch die Steuerzentrale für Smarthome-Hardware verfügbar.

Aktuell ist die Beta nur für Google Pixel Geräte verfügbar, andere Geräte werden in den nächsten Wochen folgen. Das Finale Update, bisher ohne Namen, wird für den Herbst erwartet. Im Video seht ihr das erste Hands-On der Kollegen von Android Central.

More
Kommentare