3

Der erste „kabellose“ Bungee Jump der Welt

von Bernd Rubel
1. September 2015

Wenn Wissenschaft auf Extremsport trifft, dann ergibt das eine interessante Kombination. Letztendlich werden wir beim Ausloten unserer Grenzen oft nur von den Regeln der Physik und anderen Naturgesetzen in unsere Schranken verwiesen. Seit circa dreißig Jahren gehört das Bungee Jumping zu einer der Extremsportarten, die mit immer längeren Freifallphasen und ähnlichen Rekorden von sich reden macht, begrenzt durch die Gesetze der Schwerkraft, Beschleunigung und Elastizität.

Daran wird sich in absehbarer Zeit vermutlich nict viel ändern, dieses Video ist - wie einige sicherlich bereits vermutet haben - ein reiner Phantasie-Clip für den Möbelhersteller Ikea. Aber: ich weigere mich zu akzeptieren, dass das hier gezeigte nicht möglich wäre. Theoretisch. Und genau darum geht es in der Wissenschaft, und ganz besonders beim Thema Technik: um das Ausloten von Grenzen und das in Frage stellen des vermeintlich unmöglichen.

More
Kommentare