3

Half-Lives: Dokumentarfilm über die Städte rund um Tschernobyl

von Bernd Rubel
17. August 2015

Momentan entsteht mit Half-Lives ein ein offenbar ziemlich beeindruckender Dokumentarfilm über die dreißig Kilometer messende Bann-Zone rund um Tschernobyl und die darin liegenden Städte. Der Filmemacher Philip Grossman arbeitet seit nunmehr vier Jahren an dem Projekt und nutzte für die teils düsteren, aber irgendwie auch schrecklich faszinierenden Bilder unter anderem einen DJI Phantom 3 Professional Quadrokopter.

Es ist nicht das erste Mal, dass wir euch von so einem Projekt berichten: bereits vor einigen Monaten gab es hier beeindruckende Luftbilder aus Tchernobyl zu sehen. Auch hier sehen wir auf der einen Seite im weitesten Sinne "Technik", die in einer unglaublicher Dimension zerstört und sogar tötet - und auf der anderen Seite Technik, die hilft, das ganze Ausmaß der Gefahren zu erfassen.

More
Kommentare