39

Inside Amazon: Wenn Roboter den Menschen ersetzen

von Bernd Rubel
9. August 2015

Habt ihr euch schon des öfteren gefragt, wie es im Innern eines mittlerweile nahezu vollautomasierten Amazon-Verpackungscenters aussieht? Das Video zeigt eine fast menschenleere Halle, in der Roboter die meisten Aufgaben übernehmen. Nur noch wenige Arbeitsschritte werden von Menschen ausgeführt. Bei aller Faszination, die wir als Geeks für diesen Grad der Automatisierung haben und so interessant wir diese Roboter und die dahinter stehenden Algorithmen und Programme finden - diese Entwicklung erfordert, dass wir uns schnellstens Gedanken machen, eher gestern als morgen.

Amazon ist hier nur ein Beispiel, mit Kritik an "amerikanischen Großkonzernen" und ähnlich lautenden Kommentaren dürft ihr euch also gerne diesmal zurückhalten. Was ihr hier seht, ist heute in weiten Teilen der Industrie längst Standard, auf der ganzen Welt.

More
Kommentare