Joker: Hier ist der finale Trailer

von Carsten Drees
28. August 2019

Anfang April ließ uns bereits der erste Trailer zu Joker aufhorchen. Im Beitrag erzählten wir euch bereits, dass Todd Phillips die Regie übernimmt und Joaquin Phoenix in die Rolle des üblen Schurken und Batman-Gegenspielers schlüpft. Schon dieser erste Trailer hat mich sehr beeindruckt - jetzt liegt der finale Trailer vor und ja, das sieht absolut überzeugend aus.

Rechnet nicht mit einem Film, der an die üblichen Heldensagen im DC- oder auch Marvel-Universum anknüpfen will. Viel mehr haben wir es hier mit einem Drama, einer Tragödie weit weg von der Comic-Vorlage zu tun und mit der Geschichte über einen Menschen, die hinter die Kulissen blicken will: Was machte überhaupt den Joker zum Joker?

Der Ausschnitt verrät uns, dass das Leben diesem Mann übel mitgespielt hat. Aber auch, dass er seine Stimme erhebt und dass seine Stimme die jener Menschen wird, die nicht privilegiert sind und die sich als abgehängt und benachteiligt betrachten.

Schon diese paar Szenen zeigen für meinen Geschmack, dass Joaquin Phoenix die perfekte Besetzung für diesen Charakter ist und wenn man sich bereits aufgrund eines Trailers festlegen könnte, würde ich wetten, dass wir hier einen Oscar-Aspiranten im Einsatz sehen.

Weltpremiere des Films wird bei den Filmfestspielen in Venedig sein, die heute begonnen haben. Für das normale Kino-Volk ist noch warten angesagt: Mitte Oktober wird es dann auch für uns soweit sein.

More
Kommentare