Kurzgesagt – der erste, deutsche, YouTube-Kanal erreicht 10 Mio Abonnenten

von Jan Gruber
7. November 2019

Vor etwa sechseinhalb Jahren wurde der Kanal Kurzgesagt – In a Nutshell gegründet. Am Wochenende konnte die Seite einen großen Erfolg feiern: Es ist der erste Kanal auf YouTube, der über 10 Millionen Abonnenten verzeichnen kann. Der Wissenschaftskanal versucht komplexe wissenschaftliche Inhalte aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technik und Philosophie möglichst kompakt und verständlich erklären.

Hinter dem Kanal steht ein Team aus 30 Mitarbeitern, nur 10 Prozent der Views sollen aus Deutschland stammen. Knapp 40 Prozent stammen aus den USA – seit einiger Zeit veröffentlicht der Kanal seine Videos ausschließlich auf Englisch. Für deutsche Zuschauer gibt es entsprechende Untertitel. Gegründet wurde das Angebot von Phillip Dettmer im Jahr 2013.

More
Kommentare