Liam: Apples Recycling Roboter zerlegt 350 iPhones pro Stunde
Liam Apple iPhone Robot

Liam nimmt bei Apple alte iPhones auseinander. Liam kann das verdammt gut, denn Liam ist ein extra dafuer angefertigter Roboter. http://nbn.li/leserhilfe

Posted by Mobilegeeks Deutschland on Wednesday, March 23, 2016
4

Liam: Apples Recycling Roboter zerlegt 350 iPhones pro Stunde

von Bernd Rubel
23. März 2016

Das Apple Event am Montag hat uns (mal wieder) nicht sonderlich begeistert. Neben dem iPhone SE und einem kleinen iPad Pro gab es allerdings auch "Liam" zu sehen, einen speziell zur Demontage von iPhones gebauten Roboter.

Dass sich im Innern eines Smartphones und anderer technischer Geräte wertvolle und zum Recyclen geeignete Rohstoffe befinden dürfte ja mittlerweile jedem bekannt sein. Herausforderungen wie ein mehr als problematischer Coltan-Abbau und Vorwürfe wie der der geplanten Obsoleszenz sorgen dafür, dass sich auch der Apfel aus Cupertino gerne besonders "grün" präsentiert.

Während weite Teile der Produktion immer noch von Menschen durchgeführt werden, erfordert die Demontage und Trennung der Bauteile eines iPhones weitaus weniger Fingerspitzengefühl (auch wenn die Herausnahme eines fest verbauten Akkus etwas vorsichtiger vonstattengehen muss). Liam - ein Roboter mit 29 Armen - bringt es mit der entsprechend rabiaten Vorgehensweise auf bis zu 350 iPhones pro Stunde, also rechnerisch auf 1,2 Millionen demontierte iPhones pro Jahr. Je effizienter und schneller Roboter wie Liam diese Arbeit bewerkstelligen, desto interessanter werden für Unternehmen wie Apple entsprechende Rücknahmeprogramme für veraltete Geräte.

More
Kommentare