Lilium – erste Testflüge abgeschlossen und zweite Fabrik

von Jan Gruber
11. November 2019

Aktuell gibt es einen großen Kampf rund um die Herstellung des ersten kommerziell nutzbaren Flugtaxis. Einer der Hersteller in diesem Segment ist Lilium, der Konzern hat die erste Testphase jetzt erfolgreich abgeschlossen. Im Zuge dessen geht Lilium die zweite Phase an – und wird außerdem eine zweite Fabrik in Weßling bei München eröffnen. Ab 2025 sollen dort mehrere hundert Lufttaxis pro Jahr produziert werden.

Das Flugtaxi selbst verfügt über fünf Sitze, wird vollelektrisch betrieben und kann senkrecht starten. In der nächsten Testphase soll eine Fluggeschwindigkeit von 300 km/h erreicht werden. So sieht auch die Zielvorgabe aus: 300 km in einer Stunde mit einer Ladung. Bisher wurden mehr als 100 Tests absolviert, nur wenige davon mit einer Geschwindigkeit über 100 km/h. Als Leiter des Flugprogramms wurde der frühere Airbus-Manager Yves Yemsi gewonnen, der zuvor an der A350 mitgearbeitet hat.

More
Kommentare