2

Mars: Atemberaubende Panorama-Bilder von Rover „Curiosity“

von Carsten Drees
31. Januar 2018

Seit 2012 dreht der Mars Rover "Curiosity" bereits seine Runden auf dem Mars und versorgt uns immer wieder mit Informationen über den roten Planeten. Vor drei Monaten befand sich das Mars-Gefährt auf einer Anhöhe (Vera Rubin Ridge), die perfekt geeignet war, um Fotos von der Umgebung zu machen.

Herausgekommen bei dieser weit entfernten Foto-Session ist u.a. auch ein wunderschönes Panorama, welches sich aus 16 Fotos zusammensetzt, die mit der Mast-Kamera von Curiosity geknipst wurden. Auf der NASA-Seite könnt ihr alle Details nachlesen zur Mission allgemein und zu dieser Panorama-Aufnahme im speziellen.

Ihr könnt euch aber auch diesen Clip anschauen, denn dort seht ihr einen großen Teil der 18 Kilometer Strecke, die Curiosity in den letzten fast sechs Jahren gemacht hat, könnt einen 85 Kilometer entfernten Berggipfel außerhalb des Kraters sehen und einige Details mehr. Wem das Panorama im Video nicht reicht, der kann sich das Bild in hoher Auflösung auch hier anschauen.

Ich finde es faszinierend, solche Bilder vom Mars zu sehen - vielleicht auch deswegen, weil man sich so einigermaßen vorstellen kann, wie es wohl sein mag, wenn man sich dort befindet.

 

More
Kommentare