Megadesk – Open-Source für den Schreibtisch

von Jan Gruber
20. Februar 2019

Viele unserer Leser kennen wahrscheinlich die höhenverstellbaren Schreibtische von Ikea. Ich möchte hier aber keine Werbung für das schwedische Möbelhaus machen, sondern vielmehr auf ein interessantes Open-Source-Projekt hinweisen.

Immer mehr Gegenstände in den eigenen vier Wänden werden "smart" und verfügen über digitale Funktionen. Der Schreibtisch von Ikea wird mittels Fernbedienung gesteuert und kann so in der Höhe verstellt werden. Der Bastler Greg Cormier hat die Steuerung jetzt aber erweitert, er wollte verschiedene Höhenprofile abspeichern.

Mit seinem neuen Arduino-basierten Controller ist dies nun möglich, er hat die Hardware dabei genau auf das Gehäuse und die Tasten von Ikea zugeschnitten. Jetzt wird das Produkt unter dem Namen Megadesk verkauft – alle Pläne inklusive Software sind aber auch auf GitHub kostenlos als Open-Source verfügbar.

 

More
Kommentare