2

Mit der Drohne über die Tesla Gigafactory – Stand: Dezember 2016

von Carsten Drees
26. Dezember 2016

Dass in Nevada mit der Tesla Gigafactory ein riesiger Koloss von einem Gebäude entsteht, haben wir euch längst mitgeteilt. Zusammen mit Panasonic und anderen Zulieferern baut Tesla dieses Teil in der Nähe Renos und wird auch noch auf Jahre mit dem Bau beschäftigt sein. Hier sollen künftig jährlich Zellen mit 35 GWh Gesamtkapazität hergestellt werden - das ist mehr, als im Jahr 2013 weltweit produziert wurde!

Mittlerweile spricht Elon Musk aber sogar von der Herstellung von 105 GWh/a Zellen und 150 GWh/a Packs auf der gleichen Fläche. Die volle Größe des Gebäudes ist noch lange nicht erreicht, aber im Vergleich zu unserem Artikel aus dem Juli letzten Jahres könnt ihr sehen, wie viel sich dort getan hat.

Etwa ein Drittel der endgültigen Fläche ist im aktuellen Video nun zu sehen und wenn alles so läuft, wie sich Tesla das vorstellt, wird dieses nach Fläche größte Gebäude der Welt 2020 komplett fertiggestellt sein. Dann soll die Batterie-Produktion vor Ort durch die immense Masse dafür sorgen, dass die Preise um etwa ein Drittel gesenkt werden können. Bis es soweit ist, werden wir vermutlich vorher noch einige Drohnen-Videos von dem Klotz zu sehen bekommen - diese Video bringt euch zumindest schon mal auf den Stand von Dezember 2016.

via Futurezone.at

More
Kommentare