Nvidia: AI baut Pac-Man nur durch Zusehen nach

von Jan Gruber
29. Mai 2020

Nvidia ist vor allem als Grafikkarten-Hersteller bekannt, in den letzten Wochen und Monaten verzeichnet der Konzern aber enorme Erfolge im Bereich der künstlichen Intelligenz. In einem neuen Projekt hat eine AI das Spiel Pac-Man komplett nachempfunden, rein nur durch das Zusehen bei aufgezeichneten Spielen. Das Spiel wurde völlig ohne eigenen Code von der AI nachgebaut. Das Programm hört auf den Namen GameGAN.

„Es lernt all diese Dinge einfach durch Zusehen“, sagt Nvidias Pastor Lebaredian, Vizepräsident für Simulationstechnologie, in einem Briefing vor Journalisten. „Ähnlich, wie ein menschlicher Programmierer viele Episoden von Pac-Man auf YouTube anschauen und daraus die Spielregeln ableiten und sie rekonstruieren kann.“

More
Kommentare