NVIDIA: Mit dem autonomen Fahrzeug über den Highway

von Carsten Drees
29. August 2019

NVIDIA ist bei Themen wie KI eine Macht, da erzähle ich euch nichts Neues. Ebenso dürfte den meisten von euch klar sein, dass das Unternehmen auch beim autonomen Fahren den Anspruch hat, ganz vorne mitzumischen.

Wie gut das klappt? Schaut euch einfach das Video an, denn dort könnt ihr als virtueller Gast dabei sein, wenn ein autonomes Fahrzeug mithilfe von NVIDIA-Technologie über den Highway rast. Dabei seht ihr nicht nur einfach, wie sich das Auto über die Straße bewegt, ohne dass der Fahrer Hand ans Lenkrad legt, sondern könnt euch auf einem Display sehen, wie sich die Straße aus Sicht des Systems darstellt bzw. wie sie wahrgenommen wird.

Jedes Straßenschild, jeder Passant, jede Ampel und jedes Auto wird natürlich erfasst und in die Berechnungen mit einbezogen. Für mich ist das immer wieder erstaunlich, was diese Technologie bereits jetzt zu leisten vermag - auch, wenn es noch dauern wird, bis autonome Fahrzeuge Alltag auf unseren Straßen sein werden.

More
Kommentare