Samsung SelfieType – Laserkeyboard 2.0

von Jan Gruber
21. Januar 2020

Im Rahmen der CES hat Samsung einige interessante Ideen vorgestellt, so auch das SelfieType Keyboard. So angenehm die Idee hinter einem virtuellen, projizierbaren Keyboard auch sein mag – bisher hat sich die Technologie nicht durchgesetzt. Samsung unternimmt mit seiner Idee offenbar einen neuen Anlauf.

Die Idee ist simpel: Die Frontkamera des Smartphones nimmt die Bewegungen seines Nutzers auf. So soll es möglich sein, direkt auf dem Tisch zu tippen. Eine Projektion gibt es dafür nicht, vielmehr gibt die App auf dem Smartphone Feedback über die erreichten Tasten. Ob wir dieses Konzept jemals in einem Gerät sehen werden, ist fraglich – ebenso, wie realitätsnah eine derartige Tastatur wäre. Sie setzt eine Grundbefähigung voraus: blindes Tippen. Damit könnte sie viele Nutzer von Haus aus ausschließen.

More