Selbstfahrende Busse in Wien

von Jan Gruber
25. Juni 2019

Nachdem unser gestriger Podcast einige Nachfragen ausgelöst hat, hier auch noch einmal die selbstfahrenden Busse aus Wien im Video. In der Seestadt in Wien werden seit Mitte Juli zwei elektrische, selbstfahrende Busse eingesetzt, sie sind dort als reguläres Verkehrsmittel für Besucher offen. Die beiden Fahrzeuge stammen von der Firma Navya, die gleichen Modelle sind auch in Mainz im Einsatz. Sie bieten Platz für elf Personen und einen Operator.

Noch gibt es viele Einschränkungen. Die Strecke ist sehr kurz und der Bus kann keine Hindernisse selbst umfahren. Bei schlechtem Wetter wird der Test ausgesetzt, außerdem sind sie nur bis in die frühen Nachmittagsstunden unterwegs. Immerhin: Es ist ein kleiner Ausblick in Richtung Zukunft, jeder Interessierte darf kostenlos mitfahren.

More
Kommentare