6

Konzept: ein selbstfahrender, mit Assistenzsystemen bestückter Scooter – mehr Sicherheit für Biker

von Bernd Rubel
11. August 2015

Dieser Konzept-Film zeigt einen rundum mit Sensoren bestückten 3-Wheeler Scooter, der über seine Messinstrumente, Abstands-Sensoren und Kameras in der Lage ist, die unterschiedlichsten Verkehrssituationen zu interpretieren und so den Fahrer zu unterstützen. Zudem kann das Teil - so die Theorie - mit den Sensoren anderer Fahrzeuge interagieren und sich auf diese Weise vorausschauend bzw. -planend mit diesen abstimmen. Ja, das ist alles in dieser Abgestimmtheit noch längst keine Praxis. Aber auf eine bestimmte Weise werden hier sehr schön ein paar Ideen gezeigt, die entweder schon in einer fortgeschrittenen Planung stecken oder zumindest teilweise zum Einsatz kommen.

Hier gezeigte Assistenzsysteme findet man z.B. bereits im selbstfahrenden Audi A7 "Jack" oder sogar im Freighliner Inspiration Truck, selbstverständlich in anderen Abstimmungen und Konfigurationen. Den unendlich grossen Markt der Scooter und Motorräder, vor allem im asiatischen Raum, vergessen wir dabei immer leicht, obwohl gerade dort der Sicherheitsaspekt hinzukommt.

More
Kommentare